Keine Periode mehr nach Verhütung mit Implanon-Stäbchen? Die Wirkung ist seit bald einem Jahr abgelaufen,das implanon habe ich aber noch nicht entfernen lassen?
kann es trotzdem noch Hormone abgeben? und wie lange maximal? beim ersten gebrauch von implanon liess ich es damals auch erst nach fast 5 jahren entfernen, hatte da auch zwei Jahre nach wirkungs-ablauf noch keine Periode, anschliessend liess ich dann das 2. stäbchen einsetzen (kurz nach Entfernung des alten), das ist jetzt das aktuelle. ich dachte, nach ablauf der drei jahre Wirkung, spiele es keine rolle, ob es noch eine weile drin bleibt. aber anscheinend stimmt ja irgendwas doch nicht, bin jedenfalls noch zu jung für Wechseljahre, und schwanger bin ich auch definitiv nicht, ist es vielleicht eine art überreaktion meines Körpers auf das implanon? kennt sich jemand mit dem Thema aus? **
2 Antworten
Die Hormone sind nicht sofort aufgebraucht, es ist nur nach den drei Jahren nicht mehr garantiert, dass die hohe Sicherheit noch gegeben ist.
Bei dir scheint die Resthormonmenge noch ausreichend zu sein, um den Zyklus weiterhin lahmzulegen. Nur könnte es dann eben doch irgendwann mal zu einem Eisprung und somit ggf. zu einer ungeplanten Schwangerschaft kommen, daher hat das Implanon "nur" eine Liegezeit von drei Jahren.
Warum lässt du es nicht entfernen, wenn die offizielle Liegezeit vorbei ist?
LG
Nein, Überreaktion ist es nicht.wenn du die periode wieder haben willst, dann würde ich das mal entfernen lassen.