Unfruchtbare Tage - trotzdem erhöhte Schwangerschaftsmöglichkeit?
Hallo liebe Community,
Ich (22) und mein Freund (23) verhüten eigentlich mit Kondomen, da ich die Pille aufgrund anderer Medikamente nicht einnehmen kann und darf. Dies ist unsere einzige Verhütungsmethode, wobei wir derzeit über eine andere Methode nachdenken (es ist schöner ohne, glaube dies kann jeder nachempfinden).
Nach einer stressigen Phase im Studium haben wir uns heute endlich nach langer Zeit sehen und lieben können. Wir haben ca. 3-4 Mal ohne Verhütung miteinander geschlafen, wobei er ihn kurz bevor er "gekommen" ist immer rausgezogen hat.
Mir ist bewusst das dies sehr riskant ist, jedoch steht laut meinem Kalender das meine Periode und der Eisprung erfolgt sind, und ich derzeit eine "geringe" Schwangerschaftsmöglichkeit habe. Seit ca 2/3 Tagen bis Ende dieser Woche, da nächste Woche wieder die Erdbeerwoche beginnt.
Mir ist bewusst das die Lusttropfen auch schon ausreichend sind, diese waren auch vorhanden. Wir beide grübeln nun und machen uns ernsthaft Sorgen.
Ja wir sind jung und leichtsinnig gewesen, jedoch kennt diese Sehnsucht wahrscheinlich jeder von euch und kann es nachempfinden.
1) (ein Foto anbei zum Kalender und Zyklus) Besteht die Sorge das es eine Schwangerschaft geben kann?
2) Wäre es ratsam sich die Pille danach zu besorgen? Wenn ja, (keine Erfahrung damit zum Glück) wie teuer ist diese, bekomme ich diese rezeptfrei in der Apotheke und wie läuft das ab? Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht.
Zum Bild:
Rote Felder - Periode
Rosa Blümchen - Fruchtbarkeit
Rosa Punkt - Eisprung
Dazu muss ich sagen das meine Periode in den letzten Monaten aufgrund von Stress unregelmäßig kam maximal +/-2 Tage. Ansonsten ist mein Zyklus relativ zuverlässig und ich spüre auch den Eisprung regelmäßig.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
5 Antworten
Am 24. war demnach der Eisprung. Dann kannst Du heute nicht mehr schwanger werden.
Die Pidana nützt nur was vor dem Eisprung.
Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen.
Wir verhüten mit Kondomen, nicht mithilfe des Kalenders. Der dient mir nur als Übersicht. Den habe ich nach dem Sex geöffnet um nachzuschauen, wie laut Kalender der Status ist. Das dies zu unsicher ist, ist mir durchaus bewusst. Dennoch Danke.
Das kann man sich auch so ausrechnen. Etwa zwischen dem 10. und 20. Tag des Zyklus (gerechnet ab dem 1. Tag der Periode) ist Frau am fruchtbarsten.
Ich hab das übrigens auch in der Schule gelernt.
Das ist aber eben nicht ganz richtig. Denn der Eisprung richtet sich nicht nach der vergangenen Periode, sondern nach der kommenden. Und die kann man nunmal nicht vorhersehen. Und da Körper keine Maschinen sind, kann es sein, dass die Periode eine Woche später als üblich kommt, zum Beispiel durch die aktuelle Hitze bedingt, und zack, hat sich auch der vermutete Eisprung plötzlich um eine Woche nach hinten verschoben,
Meine Antwort war auch tatsächlich vor allem auf beangato bezogen. Das was er sagt, wäre nämlich simple Rechnerei, und DAS ist keine sichere Verhütung. Ich denke, ihr müsst euch nicht allzu große Sorgen machen, du solltest aber in den nächsten eineinhalb Monaten aufmerksam sein, was deinen Körper angeht.
Das ist eine grobe Berechnung.
Sie hat die üblichen Bescherden gehabt wie immer, also wird es wohl der Eisprung gewesen.
Es kann trotz geringer Wahrscheinlichkeit passieren. Der Zyklus ändert sich oft durch Stress und vielleicht kam dein Eisprung später als du denkst...das muss nicht sein, kann aber.
Ich hatte ihn letzte Woche verbunden mit Unterleibsschmerzen. Die bekomme ich an diesem Tag immer, seit ca 2-3 Monaten. Eine Freundin meinte dies wäre "in Ordnung" und ein "sicheres Anzeichen". Ich bin völlig verwirrt, aber Danke dennoch 😩
wenn man sich nur auf einen Kalender stützt, ist das bei diesem Zeitpunkt ziemlich riskant. um eine genaue Einschätzung bei der Eisprung-Methode abgeben zu können, muß man sie mit der Temperatur-Methode kombinieren. jetzt ist es nur eine vage Einschätzung, daher wäre die PD sinnvoll. am besten heute noch.
Temperaturmethode? Ich habe davon gehört, aber selbst nicht viel damit anfangen können. Wie funktioniert die Methode?
ein Kalender geht halt nur davon aus, daß alles regelmäßig stattfindet, was aber nicht immer so ist. bei der Temperaturmessung hat man wenigstens einen verbindlichen Meßwert, auch wenn Fieber z.B. die Auswertung erschweren kann. aber normalerweise ist am Eisprung die Temperatur am höchsten und vergleichbar mit früheren Werten. wie gesagt bei Fieber gibt es Probleme.
wie verhüten seit 20 jahren mit der eisprungmethode, funktioniert sehr gut
Wenn Du am 17.07. Deinen Eisprung hattest, kannst Du heute nicht schwanger werden.
Sie hatte ihn am 24.07
@Jersinia Nein, nicht unbedingt. Der Kalender sagt das, aber er kann nicht in die Zukunft schauen und wissen, ob ihre Periode pünktlich kommt, oder sich Eisprung und Periode durch irgendwelche Faktoren nicht vielleicht verschieben.
Ja, richtig, siehe meinen Kommentar auf die Frage.
Aber ich wollte ja nur diesen Kommentar berichtigen...
ok, dann hatte sie ihn am 24.07. Wenn sie ihn da wirklich hatte (und es gibt genug Frauen, die das tatsächlich merken!), dann kann sie eine Woche später nicht schwanger werden. Geht nicht.
Die Unsicherheit besteht vor dem Eisprung. Da man vorher nicht genau weiß, wenn er kommt und da man nicht weiß, wie lange sich die Spermien im Körper der Frau halten. Wenn der Eisprung ein paar Tage vorbei ist (die Eizelle kann nur ein paar Stunden lang befruchtet werden), dann kann es keine Befruchtung geben.
Am 17.?
Sie kann nur nach Kalender gar nicht wissen, wann der Eisprung war. Denn falls ihre Periode sich um eine Woche verspätet, was ja durchaus immer mal wieder vorkommen kann und was man nunmal nicht vorher wissen kann, kann der Eisprung heute sein.
Deswegen ist die Kalendermethode so unsicher, dass man sie nicht als Verhütung bezeichnen kann.