Kann man einen Frühschwangerschaftstest auch später machen?
Ich habe einen Test den man bis 4 Tage vor der fälligkeit benutzen kann. Da ich aber erst vor gut einem Monat die Pille abgesetzt habe weiß ich noch nicht genau wie mein Zyklus ist und kann daher nicht genau rechnen wann die nächste Periode kommt. Der Zyklus war vor der Pille immer bei 28 Tagen. Die erste Periode nach dem absetzen kam auch 28 Tage später bin mir aber nicht sicher ob das so bleibt. Ich würde ihn einfach so 2 Tage bevor ich denke sie zu bekommen machen. Wäre es aber möglich den frühtest auch später zu machen? Nach der Periode? Denn eine Schwangerschaft kann man ja auch trotz Periode nicht ausschließen und der Test misst ja einfach nur den Wert und der ist ja sowohl früher als auch später noch vorhanden.
2 Antworten
Ja, kannst du
Du kannst den Test natürlich auch erst machen, wenn du überfällig bist bzw. vermutest, überfällig zu sein. Die Angaben auf der Verpackung des Frühtests beziehen sich auf die frühestmögliche Erkennung von Schwangerschaftshormon. Selbstverständlich kann man auch später noch testen, das Ergebnis wird dann sogar zuverlässiger.
Eine Schwangerschaft trotz Menstruation ist ausgeschlossen. Wenn es in der Frühschwangerschaft dennoch zu Blutungen kommt, haben diese andere Ursachen und sind in den meisten Fällen auch deutlich kürzer und/oder schwächer als die Menstruationsblutung.
Du kannst also zwar trotz Blutung schwanger sein, allerdings war das dann nicht deine "Periode" (=Menstruation).
LG