Unklarheit bzgl. Homöopathie und Pflanzenheilkunde?
In deinem Vorstellungsvideo scheinst du von Homöopathie und Pflanzenheilkunde so zu sprechen, als würden diese Begriffe das Selbe meinen.
Meinem Verständnis nach hat Pflanzenheilkunde eigentlich doch aber nichts mit Homöopathie zu tun, obwohl in der Homöopathie durchaus auch, aber nicht nur, pflanzliche Stoffe verwendet werden.
In der Homöopathie werden diverse Stoffe so sehr verdünnt, dass im Endprodukt nicht mehr nachweisbar ist, was in diesem eigentlich enthalten ist. So steht auch in Zweifel, dass diese Mittel überhaupt eine Wirkung haben, die über den Placebo-Effekt hinaus geht.
In der Pflanzenheilkunde dagegen werden die Wirkstoffe vielleicht auch nicht immer unverdünnt verwendet, aber nicht so sehr verdünnt, dass sie nicht mehr nachweisbar sind. Der Zusammenhang zwischen Wirkstoffen und etwaigen Wirkungen ist nachvollziehbar.
Kannst du bitte klar stellen, wovon genau du in dem Video sprichst?
Danke für deine Zeit!
1 Antwort
Heissen Dank für deine Anfrage. Da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Homöopathie nach wissenschaftlicher Definition ist nicht das, was ein Schaman praktiziert. Wie du schon sagst: es dreht sich um wissenschaftlich fundierte Pflanzenheilkunde. Irrtum meinerseits, der auf dem lokalen Sprachgebrauch hier beruht. Tatsächlich lehrt die hiesige Universidad de Costa Rica Homöopathie mit Universitätszertifikat. Hierbei handelt es sich allerdings um echte Natur- und Pflanzenheilkunde.ein Onkel von mir hat dieses Stufium hinter sich und betreibt ein Konsultorium mit Lizenz unseres Gesundheitsministeriums und Patienten der staatlichen Krankenversicherung
Interessant. Danke sehr!