Unruhe am Abend - gibt es Hilfe?
Hallo.
Ich habe das Restless-Legs-Syndrom. Ich habe abends sehr unruhige Beine. Die hören oft nicht auf zu zappeln. Ich kann dagegen nichts tun.
Seit der Sache mit der häuslichen Isolation ist meine Unruhe in den Beinen noch viel schlimmer geworden.
Gibt es irgend ein Mittel, das gegen die unruhigen Beine hilft? Egal ob Hausmittel oder Medikamente. Vielleicht hat ja jemand auch das Restless-Legs-Syndrom und hat Erfahrung, was man dagegen tun kann.
Vielen Dank. Euer Hans.
9 Antworten
Sind denn deine Eisen- und Vitamin B12-Spiegel im Blut schonmal untersucht werden? Häufig entsteht RLS durch einen Mangel an diesen Stoffen. Ansonsten wäre auch eine Therapie mit Dopaminagonisten einen Versuch wert. Ein atypisches RLS, bei dem diese Medikamente nicht wirken, ist sehr selten.
Eine der verbreitetsten Behandlungsmethoden bei akuten Schüben ist wohl heißes oder kaltes Abduschen, was aber immer nur kurzfristig hilft. Eine häufig viel effektivere, aber bislang fast unbekannte Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern, ist, Druck auf die beteiligten Muskelgruppen auszuüben. Ich benutze dazu Sport-Tape (auch Physio-Tape genannt), das ich so straff wie nur möglich um Knöchel und Handgelenk wickle. Wenn das Kribbeln in Hüfte und Schultern ausstrahlt, muss knapp über dem Knie bzw. dem Ellenbogen nochmal auf die gleiche Art getaped werden, da die unteren Tapeverbände immer nur im Unterschenkel bzw. dem Unterarm wirken. Man kann dafür natürlich auch gewöhnliche Bandagen benutzen, allerdings läuft man da Gefahr, sich die Blutzufuhr abzuschneiden. Beim Tape passiert das wegen der Elastizität normalerweise nicht, selbst wenn es so eng geklebt wird, dass es einzuschneiden scheint. Das Praktische an den Tapes ist auch, dass man sie kaum spürt und daher sogar tagelang drauflassen kann.
Bei mir betrifft das RLS in den Beinen meist nur die Schienbeine, sodass ich dir nicht sagen kann, ob meine Art, Druck auszuüben, auch bei RLS in den Waden oder sonst wo Abhilfe schafft. Wenn die Waden betroffen sind, ist es vielleicht hilfreicher den ganzen Unterschenkel zu bandagieren. Ich habe auch bislang keine Erklärung gefunden, warum das überhaupt funktioniert, mich haben diese Tapes aber schon vor so mancher schlafloser Nacht bewahrt. Ob die Methode bei jedem wirkt, weiß ich nicht, du musst es wohl einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Hallo. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Mein RLS betrifft hauptsächlich die Waden. Wodurch diese Krankheit bei mir ausgelöst wurde, ist absolut fraglich. Ich war mehrere Nächte in einem Schlaflabor, die meisten davon waren leider schlaflos. Deshalb konnte die Diagnose auch erst in der 3. Nacht gestellt werden, auch erst in den frühen Morgenstunden.
Ich habe ein hochgradiges SAS (Mischsyndrom 50/50) und ein RLS.
Ich habe aufgrund dieser beiden Krankheiten erhebliche Schlafstörungen und bin aufgrund des schwergradigen SAS wegen erheblicher Müdigkeit an der Arbeit arbeitslos geworden. Damals wusste ich allerdings noch nichts von beiden Syndromen.
Das RLS tritt fast immer nur am Abend auf. Ich habe mit meinem Hausarzt leider nur sporadisch darüber gesprochen. Beziehungsweise er hat es in einem Nebensatz aus dem Bericht des Schlaflabors vorgelesen, dass ich RLS habe.
Ich bekomme regelmäßig Blut abgenommen, aber nur das normale Blutbild. Durch die enorme Anspannung nachts war gelegentlich mein CK Wert viel zu hoch. Aber sonst ist alles im normalen Bereich. Außerdem habe ich durch die Anspannung Rückenschmerzen.
Fakt ist, dass ich mit meinem Hausarzt nächste Woche mal über eine Lösung sprechen werde. Er hatte mir mal das Medikament Restex empholen und mit nach Hause gegeben, aber die Horror-Nebenwirkungen, wie Bewusstlosigkeit und schwere Krämpfe haben mich dann doch abgeschreckt, das Medikament überhaupt zu nehmen.
Ich werde Dir in jedem Fall weiter berichten, wenn ich eine Lösung vom Arzt habe.
Viele Grüße, Hans.
Wenns gar net hilft, Kratom. Das kann da Wunder wirken, aber aufpassen wegen Suchtpotenzial
@DerLiebeHans
Schau dir mal den Youtube Kanal "Schmeckt dir dein Leben" an, der macht Videos zu genau diesem Thema
Kratom ist eine tolle Substanz, die vielen Menschen bei Depressionen hilft. Hoffe das die das nie verbieten.
Magnesium hilft
Nimm es 3 mal am Tag ein.
300mg morgens, mittags und eine halbe Stunde vor dem Schlafen. Magnesiumcitrat wird am besten vom Körper aufgenommen.
Darfst Du nicht raus? Kann Dir nur empfehlen, gegen Abend mal eine Runde zu drehen.
Ein Becher warme, gesüsste Milch und 10 Minuten bei Kerzenschein im abgedunkelten Raum?
Ich nehme Magnesium 400. Ich nehme es um 22 Uhr ein. Sollte ich es früher nehmen?