Urologen/Andrologen keine Ahnung von Testosteronersatztherapie (TRT)?

6 Antworten

Es gibt einige wirklich sehr gute Communities, jedoch haben Ärzte keine Lust, etwas von der Quelle zu lernen und vielleicht rauen sie sich da auch nicht rein, weil sie sich da blamieren könnten.

Einfach mal dort offen die Ohren spitzen und viele Bücher hätten ganz andere Inhalte!
Statt dessen schmoren die Mediziner weiterhin im eigenen Saft.
Fragebögen sind sinnlos und mehr haben Sie nicht als Quelle.
Wirklich offene Erfahrungen und experimentierfreudige, offene Leute sind das, was die Welt weiter bringt.

Doch, in den USA ist es z.B. Standard, dass ein AI zur TRT gehört.
Durch die vielen Selbstzahler oder gut Versicherte, sind die Ärtze da doch sehr viel mehr auf Erfolge bedacht, die auch echte Erfolge sind.
Die einzige Triebfeher hier ist maximal ne ganz tolle Veröffentlichung mit alten Fakten raus zu bringen. :(

Viele verschreiben diese horrormäßigen 3-Monatsspritzen, obwohl die ganz böse Schwankungen beinhalten.

Tatsächlich bin ich auch kein Fan davon, auch wenn ich keine Erfahrungen damit habe. Die Testosteronformulierungen haben eine Halbwertszeit von ca. 30 Tagen. Das bedeutet praktisch, dass im ersten Monat 50% des Testo freigesetzt wird, im 2. Monat 25% und im 3. Monat nur 12,5%. Die Schwankungen sind also sehr extrem bei 3-Monats Intervallen. In den klinischen Studien sind jedoch keine nennenswerten Nebenwirkungen durch die Testo-Schwankungen aufgefallen und auch der Testo-Wert befindet sich immer im Normalbereich - nur mal an der oberen Grenze mal an der unteren. Wie viel Einfluss das auf das Befinden hat ist offen, aber ich glaube, dass eine regelmäßigere Injektion vorteilhafter ist.

habe ich erklärt, dass es auch auf eine gute Balance des Östrogen (E2)

Äh ja, aber das lässt sich ja durch einen einfachen Blutwert herausfinden. Und wenn dein Testosteron in Ordnung ist, ist normalerweise auch dein Östrogen in Ordnung, da Testosteron in Östrogen umgewandelt wird. Ein Aromatasehemmer oder Östrogenblocker ist aus diesem Grund auch kein Bestandteil einer Testosteronersatztherapie.

Ein Mittel gegen E2 kann mir daher keiner verschreiben, da es nicht in den 

Warum willst du denn ein Mittel gegen E2? Hast du einen zu hohen E2 Wert? Und selbst eine Erhöhung von E2 ist zumeist unproblematisch außer dass man ggf. etwas mehr Fett ansetzt.

Meine Frage, hatte jemand, der Testosteron nehmen muss, schon jemals einen Doktor, der einen Aromastasehemmer verschrieben hat?

Entweder man bekommt Testosteron ODER einen Aromatasehemmer, aber nicht beides gleichzeitig, auch nicht im Ausland. Ein Aromatasehemmer erhöht ebenfalls die körpereigene Testosteronproduktion und kann dafür eingesetzt werden. Aber nicht wenn man bereits Testosteron gespritzt bekommt gibt es keinen Grund mehr einen Aromatasehemmer zusätzlich einzunehmen.

Wenn du fragen zu dem Thema hast, ich bin gerne da dir damit zu helfen.

ctcat 
Beitragsersteller
 31.08.2018, 07:15

Sorry für Rechtschreibfehler und Vertipper... das ist unkorrigiert schnell dahin getippst. Kam mir doch gleich komisch vor... dass in meinen Profs immer zwei f gelandet sind... hihi!

ctcat 
Beitragsersteller
 31.08.2018, 07:18
@ctcat

Hihi... aaaah, vielleicht sollte ich doch mehr korrigieren... *peinlichberührtguck*

ctcat 
Beitragsersteller
 31.08.2018, 06:42

Wegen deines letzten Abschnittes... ja, wenn du das so betrachtest, stimmt das natürlich, wird aber absolut sinnlos, wenn es kein natürliches Testo mehr gibt, welches ein Körper produzieren könnte.
Auf den Fall gesehen, dass ein zu hoher E2 Spiegel, durch Gabe von Testosteron aus externen Quellen entsteht, ... was willst di sonst nehmen, außer AI?
Mit einer Luftpumpe? Oder was fiele dir da ein?

Genau das ist es was ich meine. Textbausteine nehmen, die in dicken Büchern stehen und servieren, egal ob sie auf den Fall überhaupt irgendwie zutreffen.
Dein geschriebener Satz stimmt, aber eben nicht in dem Kontext.

Russiangirl15  30.08.2018, 16:02

Was hältst von Tostran-Gel auch wenn die Resorption beim Auftragen auf die Haut nur 9 bis 12 Prozent betrâgt?

LG

ctcat 
Beitragsersteller
 31.08.2018, 06:15
@Russiangirl15

Ich benutze Gel, habe aber auch Injektionen getestet und es gibt da keinen Unterschied beim E2, leider. :(

Bei mir wirkt Gel hervorragend und ich bin damit je nach menge im Unteren bis knapp mittleren normalen T. Bereich.

Gel kann ich echt empfehlen! Nur nicht jeder Absorbiert das T durch die Haut gleich gut. Bei manchen wirkts super, bei anderen nur mäßig.

ctcat 
Beitragsersteller
 30.08.2018, 14:42

Ja, aber jeder hat seinen Wohlfühlwert beim Testo und den muss jeder erstmal herausfinden. Ärzte machen es sich da absolut zu einfach. Diese Spritzen sind nichts weiter als auf gut Glück was rein geschossen. Ja, wöchentliche Intervalle sind an sich sehr gut bei Injektionen, oder eben Gels, wo der Patiend sehr gut damit spielen und testen kann.

Erkenntnis div. Studien ist, dass bei externer Einspeisung ins System, immer zu viel E2 daraus generiert wird, auch wenn es wirklich niedrige T Level sind. Anscheinend ist mehr T. frei verfügbar, welches an die Aromastase Enzyme gelangen kann.

Östrogenblocker sind in dem Fall eine schlechte Idee, da diese das das Östrogen in seiner Wirkung behindern, aber Mann braucht Östrogen, ansonsten geht das nach hinten los.
Östrogen muss sich in einem recht engen Fenster 15-40 (Einheit ist mir grad entfallen) bewegen, ansonsten bewirkt das sehr ähnliche Ausfallerscheinungen, wenn es drüber oder drunter liegt.
Dies kann ich an mir auch sehr einfach und immer funktionierend nachvollziehen, was heißt, ich kann es sogar aktiv belegen.
Wirkungen sind Abgeschlagenheit, ED, minimale Libido, Schwäche, schlechter Schlaf, bei zu wenig dann auch Gelenkprobleme. All dies ist auch in der Community bekannt, nur bei Ärzten nicht.
ich denke mal, Ärzte haben oft mit älteren Herren zu tun, wo das ganze Thema sowieso oft hinten runter fällt und eben so ist, wie es ist. Bei jüngeren ist das aber eben anders.

Nein, nach dem letzten Satz, dort stehen so viele Unwarheiten drin, kannst du mir leider nicht helfen. Vom Lehrbuch abschreiben ist ja eben das Falsche. :(

Wer Zusammenhänge verstehen will, kommt da an sich gut auf andere Schlüsse. Aber das bedingt eben Arbeit am Thema und ist weniger bequem, als abzuschreiben.

ctcat 
Beitragsersteller
 30.08.2018, 14:45
@ctcat

Achja, Problem ist ja eben immer, dass Urologen kein E2 messen wollen, weil dies ja soo sinnlos sei. Ein Mann hat und braucht doch kein Östrogen ... bei dem Satz fühle ich mich wie im Kindergarten.

Auch im Mann ist Östrogen ein absolut wichtiges Hormon, genau wie Progersteron, Prolaktin, usw...

Chillersun03  30.08.2018, 23:39
@ctcat
Erkenntnis div. Studien ist, dass bei externer Einspeisung ins System, immer zu viel E2 daraus generiert wird, auch wenn es wirklich niedrige T Level sind.

Kannst du die Studien nennen? Ich habe dazu nichts gefunden.

Wirkungen sind Abgeschlagenheit, ED, minimale Libido, Schwäche, schlechter Schlaf, bei zu wenig dann auch Gelenkprobleme.

Gelenkprobleme bei zu wenig Estrogen definitiv. Libidoprobleme bei zu viel Estrogen sind möglich. Schwäche, Abgeschlagenheit und schlechter Schlaf sind keine spezifischen oder ursächlichen Symptome von zu viel Estrogen.

ein, nach dem letzten Satz, dort stehen so viele Unwarheiten drin, 

Was denn? Aromatasehemmer werden nicht gleichzeitig mit Testosteron in der TRT eingesetzt. Es gibt hier nur 1 Ausnahme: man hat nachgewiesen zu viel Östrogen. Und ein zu viel an Östrogen lässt sich leicht durch ein Blutbild herausfinden.

ctcat 
Beitragsersteller
 31.08.2018, 06:29
@Chillersun03

Kurz mal Google angeworfen und gleich ne perfekte Studie gefunden:

http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1557988314539000

Die Wirkungen von zu viel oder zu wenig E2 sind heftiger, als viele annehmen und glaube mir, die Erfahrungen der Leute zeigen, dass diese tatsächlich sehr enorm sind, jedoch nie durch Ärzte abgefragt werden. Weswegen sowas eben nie in Büchern landet. Uninteressierte Patienten sind für Forchungen immer schlecht und die meisten sind uninteressiert. Wer sich jedoch aktiv mir seiner Lage auseinandersetzt, eben als Betroffener, der kommt zu viel merh Schlüssen und Ergebnissen.
Hier steht passives heilen lassen (Ärzte mögen das) gegen aktives Mitwirken und mit denken (Ärzte finden das dubios).

Ja, E2 lässt sich leicht messen und den Laboren ist sogar das korrekte Männerlevel bekannt (die wissen also schon mehr). Nur, Meine Urologen haben mir bisher n Vogel gezeigt, wenn ich gern meinen E2 Wert wissen wollte und der wurde nie bestimmt. Ich habe auf eigene Kosten dann einen gemacht und der war tatsächlich einiges drüber und vom Labor kam das auch gleich mit einer fetten bemerkung zurück, dass da unbedingt gehandelt werden muss.
Arzt: Das ist egal.
Nein, ist es eben nicht, denn sobald E2 aus dem Bereich läuft, hat Mann ziemlich viele Probleme.

Hab grad andere Sorgen, aber wenn ich das weg habe, werde ich das mal mit dem Prof hier testen und bin gespannt, wie offen der sein kann, denn bisher ist der so reserviert wie alle anderen... ähm, als Prof. ... das ist beschämend!
Professor ist ein Titel aus dem gebiet der Forschung, wird in Deutschland aber wohl eher als Titel von "Ich bin was und verdiene viel" gehandhabt (zumindest in der Medizin). Andere Proffessoren, die ich kenne brennen auf neue Dinge und Neues zu erforschen oder Altes zu korrigieren.

Man merkts vielleicht nicht, aber ich bin dadurch nicht gut zu sprechen auf unsere tollen Mediziner. Aber es gibt Ausnahmen, denn ich habe jetzt n ganz tollen Prof, wegen des anderen Problems, und der legt sich richtig ins Zeug und ich fühle mich bei ihm super aufgehoben und vertraue ihm dadurch auch, denn er sucht die best mögliche Lösung und schaut dabei nicht nur in alte Bücher. :)

ctcat 
Beitragsersteller
 31.08.2018, 06:34
@ctcat

Achso bei der Studie kommt gut raus, dass dies in großem Maße der Fall ist, dass TRT hohe E2 Werte verursacht. Ja, nicht bei jedem treten die Probleme auf, aber doch bei sehr vielen. Hier war natürlich auch die Möglichkeit der auszuwertenden Effekte noch eingeschränkt, weswegen nicht alles erfasst werden konnte.

Dumm ist dabei eben auch immer, dass es meist sowieso ältere Probanten sind, bei denen es schwierig ist, Rückschlüsse aufs Sexleben zu treffen, da dies meist sowieso für die Katz war/ist. Daher wäre hier eine striktere Trennung der Altersgruppen wichtig.

Auch dürfen AI nicht willkürlich dosiert werden, sondern sehr individuell mit Anpassung. SERMS gehen gar nicht, damit macht man mehr kaputt als es nützt, denn diese wirken anders als AI.

Es darf auch nicht zu wenig E2 werden! ... ganz wichtig!

ctcat 
Beitragsersteller
 31.08.2018, 07:23
@ctcat

Der Medizin würde oft ein eher Ingenieurs-mäßiger Blick auf die Dinge gut tun. Das ist oft alles zu theoretisch und brät wieder und wieder im eigenen Saft.
Der Ingenieur stellt bei Problemen immer erstmal alles in Frage, was bekannt ist und kommt dadurch zu Korrekturen oder neuen Erkenntnissen/Wegen.
Der Mediziner sitzt zwischen den Büchern und versucht krampfhaft die Welt daraus zu erklären, ohne zu bedenken, dass sich auch noch so namhafte Buchschreiber und Studien irren könnten. Da scheint der Name heilig und Buchinhalte anbetungswürdig. Aber woher sollen sie es anders wissen, denn sie haben im Studium(meist im ganzen Leben) ja immer nur auswendig lernen beigebracht bekommen.

Das merkt man arg.
Die Leute, die anders können, sind von der Pharmaindustrie weggefangen.

Chillersun03  31.08.2018, 08:38
@ctcat

Das war tatsächlich auch die Studie die ich gefunden hatte. Auf jeden Fall sehr interessant, das wusste ich auch noch nicht.

Aber wenn du nachgewiesen ein zu viel an Estrogen und dazu Symptome eines Estrogenüberschusses hast (hyperestrogenismus), dann bist du behandlungsbedürftig. Sprich doch nochmal mit deinem Arzt, ansonsten kannst du auch mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen.

ctcat 
Beitragsersteller
 31.08.2018, 08:42
@Chillersun03

Ja, aber der Prof. bei dem ich die Woche war hat mir klipp und klar gesagt, dass AI beim Mann ein offlabel Gebrauch wäre und dass er dafür nicht einfach so seinen Kopf hinhalten wöllte.
Na bin gespannt...

Antworten von Miesmachern brauche ich hier eher nicht. Die sind nicht hilfreich!

Ich wollte wissen, ob jemand da in DE schon positive Erfahrungen gemacht hat und vielleicht könnte ich da ja anknüpfen?

:)

Da fallen mir spontan 3 Dinge ein:

  1. Nur weil Du ausländische Lehrlektüre liest, heißt das noch nicht, dass Du als Laie diese interpretieren und auf Deinen konkreten Fall anwenden kannst. Denn dazu brauchst Du, rate mal, genau, ein 6 jähriges Medizinstudium mit 6 jähriger anschließender Facharztausbildung
  2. Aromatasehemmer: Guck Dir doch mal die Zulassungen für Aromatasehemmer in Deutschland an, dann weißt Du, warum es so gut wie niemand bekommt.
  3. Zusätzlich zum Urologen könntest Du hier noch einen Endokrinologen befragen.
Russiangirl15  30.08.2018, 16:06

Als Aromatase-Hemmer kann man in leichten Fällen auch Zink einsetzen, zumindest bei Testosteron in Gelform.

ctcat 
Beitragsersteller
 30.08.2018, 09:39

Ja, werde ich evtl. mal machen, wenn ich einen Termin beim Endo bekomme.

Ja, weil sich keiner damit beschäftigt hat, sind diese nur für Frauen zugelassen, das hat aber nichts mit der Wirkfähigkeit zu tun, denn die wirken bei Mann und Frau gleich: Sie dezimieren die Enzyme für die Aromastase.

Anscheinend macht so eine Ausbildung ein Gehirn sehr träge und unflexibel, denn ich habe da immer zu hören bekommen, dass das in den Fachbüchern nicht steht.
Ok... in Fachbüchern steht auch nicht, warum es Leben gibt, dennoch gibt es Leben. Das ist kein Grund dafür abzustreiten, dass es Leben gibt. :D
Hier fehlt einfach die Lust, Patienten wirklich zu helfen, sondern hier kommt wohl immer nur Schema F zum Zuge.
Schade für alle Patienten, die leider das Wissen nicht haben, sich selbst zu helfen, denn ich weiß, wie es mir geht, wenn ich mir da nicht selbst helfen würde.
Ist nur leider nicht billig auf die Dauer und die KK bekommt genug Geld von mir. :(

Ärzte und Professoren schätzen es bekanntlich sehr, wenn ein Amateur daherkommt und glaubt, ihnen ihr Fachgebiet erklären zu müssen. Wenn man schon schlauer zu sein glaubt als all die Ärzte, zu denen man als Patient geht, dann sollte man wenigstens richtig schreiben können. Z.B.das Wort "Ketzer".

ctcat 
Beitragsersteller
 30.08.2018, 09:21

Hmm, genau solche Erbsenzähler sitzen da vor mir. :D
Ein Tippfehler, eines Wortes, das man sonst nie benutzt (wann auch?), ist natürlich schon derart übel, dass ich wohl eine hirnlose Amöbe sein muss.

Jetzt lasse ichs extra so stehen und das nächste mal schreibe ich statt dessen "Häretiker" und habe dann mein "ä". :P

ctcat 
Beitragsersteller
 30.08.2018, 09:26
@ctcat

Ist halt sehr merkwürdig, dass eine Kontrolle von E2 in den USA bei TRT als Standard gilt und tatsächlich auch mit 100%igem Erfolg AI verschrieben werden. Auch für die komplette weltweite TRT-Patienten Gemeinde ist das ein gesetzter und absolut unabdingbarer Fakt, nur deutsche Ärzte sind hier regelrecht als ignorant zu bezeichnen.

Daher auch meine Frage, gibts Ausnahmen? Endokrinologen evtl. (?) aber die haben auch keine Zeit und da einen Termin zu bekommen, hust*

LPGfahrer  30.08.2018, 10:23
@ctcat

Ich frag mich, warum notorische Besserwisser eigentlich zum Arzt gehen. Das mit der "hirnlosen Amöbe" würde ich nie über einen Menschen sagen, das kommt von Dir..

ctcat 
Beitragsersteller
 30.08.2018, 10:25
@LPGfahrer

Weil ich mir selbst nichts verschreiben kann...