Vaginazäpfchen kommt wieder raus?
Hallo Leute mir ist es etwas peinlich aber vielleicht haben manche Frauen das selbe Problem. Ich war vor 2 Tagen beim Frauenarzt wegen Juckreiz und dann hat sich herausgestellt das ich scheidenpilz hab. Habe dafür ne kombipackung mit einer Creme und 6 Zäpfchen bekommen. Die Zäpfchen muss ich vor dem schlafen gehen mithilfe eines Applikators der schon recht lang ist in die Scheide einführen. Das hab ich auch 2 Tage lang gemacht, hab den applikator extra soweit rein gemacht bis es nicht mehr ging und das Zäpfchen da platziert, aber am nächsten morgen kommt immer alles zersetzt und verbröselt raus. Was ist da das Problem? Ich hab’s eigentlich so weit wie möglich reingemacht. Hab jetzt Angst das es nichts mehr bringt wenn alles wieder raus kommt. Was kann man dagegen machen, will schon das die Medikamente auch was bringen?
6 Antworten
Das bringt normalerweise etwas. Lesen Sie mal im Beipackzettel der Zäpfchen nach, da steht es auch.
..Die Zäpfchen lösen sich im Körperinnern auf. Natürlich werden die Rückstände davon wieder ausgeschieden.
Sie sollten Vorlagen in Ihrem Slip verwenden und die regelmäßig wechseln.
...Also einmal auf jeden Fall vorsorglich eine Einlage, wenn Sie das Zäpfchen nachts einführen, bevor Sie schlafen gehen (damit die Nachtwäsche nicht verschmutzt). Die können Sie ja morgens beim Aufstehen dann wechseln.
...Und eben nach "Verschmutzungsgrad" der Einlage (bzw.... der Zeit, wie lange sie eingelegt ist - Zeitabstände ähnlich, wie bei der Regel). Bei Bedarf auch öfter - Je nachdem, wie lange es dauert, bis der "Ausfluss" aufhört.
...Das kriegt man dann ja auch normalerweise irgendwann mit.
...Hatte so eine Behandlung selbst schon eine ganz Weile nicht mehr. Aber.wenn der "Ausfluss" aufgehört hat, kann man womöglich schon eine ganze Weile am Tag keine Einlage tragen.
...Bis eben zum nächsten Zäpfchen...
Meine Frauenärztin hat gesagt ich soll keine Einlagen mehr benutzen weil mein Pilz vielleicht davon gekommen ist
...die Einlagen dienen normalerweise dazu, dass die Unterwäsche nicht so schnell verschmutzt. Wechselt man die regelmäßig, ist das normalerweise kein Problem.
...Man muss Sie auch nicht zwangsläufig den ganzen Tag lang tragen, führt man pro Tag nur ein Zäpfchen ein.
Das solltest du am Montag mit dem Arzt besprechen.
Vielleicht reicht ja die Zeit, in der das Zäpchen drin bleibt, aus?
Das ist normal. Das Zäpfchen ist nur ein Träger für den Wirkstoff, es selbst besteht aus irgendeinem Fett, was von der Schleimhaut nicht aufgenommen wird und deswegen wieder raus kommt.
Solang sich das Zäpfchen in der Vagina auflöst wirkt es.
Das Zäpfchen muss sich zersetzen, sondern wird der Wirkstoff nicht freigesetzt. Der hat auf der Schleimhaut auch seine Wirkung getan. Der Rest, der wasserlöslich ist, wird naturgemäß nach außen befördert.
Keine Sorge, dass sie so ganz normal 😉
Was meinen sie mit regelmäßig also in welchen Abständen ungefähr?