Venlafaxin Tilidin Wechselwirkung?
Finde dazu nichts. Kann man es bedenkenlos einnehmen?
5 Antworten
Tilidin ist ein Medikament aus der Gruppe der Opioide, welches gegen mittelstarke bis starke Schmerzen eingesetzt wird. Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI und zur Behandlung von Depressionen sowie div. Angststörungen zugelassen.
Zwischen Antidepressiva und Opiaten/Opioiden kommt es häufig zu Wechselwirkungen. Ich habe für dich mal bezüglich Tilidin im Arzneimittelkompendium nachgeschlagen. Dort steht Zitat:
"Gleichzeitige Anwendung von Tilidin mit Serotonergika wie selektiven Serotonin Wiederaufnahme Inhibitoren (SSRI) oder Serotonin Norepinephrin Wiederaufnahme Inibitoren (SNRI), trizyklischen Antidepressiva (TCA), Triptanen, 5-HT3 Rezeptor Antagonisten, Wirkstoffen, welche das Serotonin Neurotransmitter System beeinträchtigen (z.B. Mirtazapin, Trazodon, Tramadol) oder Monoaminoxidase Inhibitoren (MAO-Hemmer) können das Risiko für ein Serotoninsyndrom, einem potentiell lebensbedrohlichen Zustand, erhöhen"
Bei Venlafaxin hingegen steht bei den Wechselwirkungen bezügl. Tilidin nichts im Arzneimittelkompendium, jedoch gibt es gefährliche Weschselwirkungen mit Tramadol (ebenfalls ein Opioid, wie Tilidin).
Wende dich zur genauen Abklärung an einen Arzt. Du kannst auch in jede Apotheke gehen, die haben ebenfalls eine Datenbank mit allfälligen Wechselwirkungen.
https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Venlafaxin/wechselwirkungen-medikament-10.html
du hast es doch bestimmt vom Arzt verschrieben bekommen.. der sollte deine Krankengeschichte kennen falls du andere Tabletten einnehmen musst
Allein weil es deine Euphorie in hohem Mass gefährdet oder die Wirkung sich im negativen Sinn multipliziert, solltest du ohne ärztliche Verschreibung nichts tun.
Kann auch zu verstecken Allergien führen.
Ich vertrage Morphin und Quetiapin einzeln und andere haben es schon kombiniert gut vertragen, aber ich hatte darauf die gefährlichste allergische Reaktion die man bekommen kann
Lieber den Arzt fragen.
Ist dein Arzt in Urlaub...oder weiß er nichts von deiner Selbstmedikation....
Es gibt keine Interaktion
Ich hoffe aber, Du weißt, dass Tilidin zu Abhängigkeit führen kann!
stimmt nicht
Wie kommst du denn auf Selbstmord? Tilidin ist ein gängiges Analgetikum welches in Kombination mit Antidepressiva recht oft bei chronischen Schmerzen angewendet wird.
Die Dosierung gehört selbstverständlich in die Hände eines Arztes!