Kombination von Schmerzmittlen?
Hallo, ich bin M/18 Jahre alt und bin schwer chronisch krank. Seit 2016 als ich bei einem Sportunfall schwer auf die Schläfe gefallen bin (was mit einer schweren Gehirnerschütterung endete). Ich kriege seit ca 2 Jahren tilidin Tropfen gegen die Schmerzen verschrieben, da sonst kein Schmerzmittel gegen die Schmerzen hilft. Jetzt bin ich aber sehr krank (wahrscheinlich Grippe) was sich nochmal negativ auf meine Symptomatik auswirkt. Meine Frage lautet, ob es ungefährlich ist, das tilidin mit einem anderen Medikament wie Ibuprofen oder Diclofenac kombinieren bzw. mit ein bisschen Zeitabstand zusammen einnehmen kann, da das tilidin nicht gegen die Grippebedingten Kopfschmerzen wirkt. Danke für die Hilfe
Jetzt bin ich aber sehr krank (wahrscheinlich Grippe).....soll ich den Notarzt rufe fuer dich?
Der Beitrag war vor 11 Monaten ^^ tatsächlich liege ich grade im Sterben aber danke der Nachfrage :)
Wie sehen uns auf der anderen Seite.
ich hoffe nicht, beabsichtige nicht in die Hölle zu kommen :)
3 Antworten
Grundsätzlich ist es ja so, dass alle Schmermedikamente eine Fiebersenkende Eigenschaft haben und somit auch grippesymtome lindern. Die einen mehr, die anderen weniger.
Aufgrund deiner Grunderkrankung sollten aber wahrscheinlich ehr andere Medikamente angesetzt werden.
Für Wechselwirkungen steht Dir allerdings auch deine Apotheke zur Verfügung. Ansonsten rate ich Dir allerdings eher den Gang zum Arzt wegen Deiner Grunddiagnose.
Es gibt keine Wechselwirkungen. Trotzdem sollte man das nur sehr begrenzt machen, denn jedes Medikament belastet Lieber/Niere.
Außerdem beeinträchtigen Ibu und Diclo den Aufbau des Magenschutzes. Sollte man also auch deshalb schon nur sehr begrenzt einnehmen.
Bei deinem Schmerzmittel solltest du die Frage deinem Arzt stellen, der ist vom Fach und kann abschätzen,welche Medikamente du zusammen einnehmen könntest.
Hier weis auch keiner,ob du ausser Tilidin noch andere Mittel einnimst.
Bitte lese im Beipackzettel nach, ob da was steht, mit welchen Medikamenten Tilidin man nicht einnehmen sollte.
Würdest du wildfremden Menschen auf der Strasse auch diese Frage stellen?