"Verbrennung" durch Teebaumöl?
Ich bin 17 Jahre alt, mit einer relativ empfindlichen Haut. Gestern hatte ich auf beiden Wangen und zwischen den Augenbrauen kleine Unreinheiten und meine große Schwester hat mir vorgeschlagen mir Wattepads vorzubereiten die ich darauflegen soll, sie meinte noch das ihr diese Mixtur immer hilft. Da es nunmal meine große Schwester ist habe ich ihr vertraut. Als ich nach etwa 30 Minuten ein starkes brennen verspürte und die Pads entfernte musste ich mit schrecken feststellen das die Stellen knallrot gefärbt sind und unglaublich spannen. Wie sich rausstellt hat sie in diese Mischung Teebaumöl getan. Blöd. Ich weiß. Nun habe ich auf der linken Wange ein Wattepadgroßen roten Fleck, auf der Stirn einen kleineren auf dem sich Brandbläschen oder so gebildet haben und auf der rechten Wange einen kleinen Fleck der sich pellt. Es erinnert an einen starken Sonnenbrand. Was kann ich tun das ich diese Flecken so schnell wie möglich los werde? Bleiben Narben? Und bitte, ich weiß wie schädlich Teebaumöl ist/sein kann, ich benutze es nie aber wusste nicht das meine Schwester es reinmischt. Ich möchte wirklich nur Tipps wie ich es loswerde und ob es wirklich eine Verbrennung ist.
Vielen Dank schonmal
2 Antworten
Hallo. Ich würde nicht von einer Verbrennung, eher von einer Art Verätzung sprechen , aber das ist ja egal. Fakt ist, dass deine Haut jetzt mega gereizt ist und sich erholen muss.
Hierfür würde ich vielleicht 2x am Tag dünn eine Wundsalbe auftragen, oder es mit Aloe vera versuchen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du Narben behalten wirst.
Pflegen und die Haut beruhigen ist jetzt angesagt. Vielleicht lässt du dich in einer Apotheke beraten.
dann nennen wir es Hautirritation, das klingt weniger dramatisch. :D gute Besserung
Vielen Dank für den Tipp, meine Mutter war bereits in der Apotheke und hat mir eine Salbe mitgebracht. Über die Nacht hatte ich dick reines Aloe Vera Gel drauf da es so gebrannt und gespannt hat. Verätzung klingt sehr erschreckend, ich hoffe das es schnell abheilt.
Ist deine Haut denn mittlerweile schon wieder verheilt - falls ja wie lange hat das in etwa so gedauert
Ja ist komplett verheilt, nach einigen Tagen hat sich die abgestorbene Haut gelöst. Da wir so knapp keinen Termin beim Hautarzt kriegen konnten bin ich zu meiner Kosmetikerin die meine Haut mit Masken beruhigt hat, also in etwa einer Woche war alles ohne bleibende Schäden verschwunden.