Mit Teebaumöl Muttermale entfernen?
Hallo liebe Community,
ich habe heute im Internet gefunden, dass anscheinend einige Leute ihre Muttermale/Leberflecken mit Teebaumöl erfolgreich entfernt haben, sie würden nach einiger Zeit, in der man immer wieder Pflaster mit Teebaumöl für mehrere Stunden auf ihnen platziert, von alleine verkrusten und abfallen (wer davon noch nichts gehört hat kann es ja einfach mal googlen, dazu kommen reichlich viele Beiträge). Mein Anliegen ist rein kosmetisch, also ich lasse regelmäßig kontrollieren, dass es kein Hautkrebs ist.Das Verfahren mit dem Teebaumöl klingt natürlich irgendwie merkwürdig einfach und ich habe mindestens genau so viele Kommentare gelesen, dass das gar nicht funktionieren könnte und man lieber die Finger davon lassen soll, was ich auch irgendwie plausibel finde. Jedoch geht mir die Idee nicht ganz aus dem Kopf, da eine "professionelle" Entfernung der Leberflecken nun mal kostspielig ist und Termine beim Dermatologen nur auf lange Zeit zu bekommen sind. Jetzt würde mich euer Rat interessieren: Was haltet ihr von dieser angeblich "natürlichen" Methode Muttermale zu entfernen? Hat jemand damit Erfahrungen oder rät mir ab? Und was mir ganz wichtig ist: Kann man damit etwas falsch machen bzw. das Aussehen der Leberflecken verschlimmern? Vielen Dank im vorraus! Shelyin
3 Antworten
Hallo Shelyin,
ich stimme Moonie1970 voll zu,lass es besser:
In Labortests hemmt Teebaumöl das Wachstum von Bakterien, unter anderem das von Akne-Erregern. Aus experimentellen Untersuchungen gibt es zudem erste Hinweise, dass die Inhaltsstoffe aus Teebaumöl Viren, zum Beispiel Herpes simplex-Viren, und Hautpilze unschädlich machen können.
stammt aus : http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/teebaum
Teebaum Öl trocknet die gesunde Haut aus,deshalb soll man es punktuell mit einem Wattestäbchen auf einen Pickel auftragen!
- deshalb kann ich mir diese Ergebnisse,dass Leberflecke mit Teebaum Öl "verkrusten und abfallen" nur so erklären,dass sie total ausgetrocknet waren,aber das kann für die Haut nicht wirklich gut sein!
Dann kommt es bestimmt auch darauf an wie groß der Leberfleck ist und wo er sich befindet-was machst Du denn ,wenn nach der Anwendung mit Teebaum Öl zwar der Leberfleck weg ist,Deine Haut aber so geschädigt wurde,dass Du eine Narbe zurück behälst???
Gruß Athembo
Vielen Dank für`s Sternchen!
Wenn du versuchst herauszufinden, ob sowas funktioniert... ddann bedenke: Die meisten Leute werden dir erzählen, es würde nicht funktionieren, obwohl sie es weder getestet, noch irgendwelche anderen Erfahrungen damit gemacht haben! Sie teilen nur ihre Meinung mit.. und da viele zu stur & starrsinnig sind, wird immer das nicht funktionieren, was sie nicht kennen.
Das mit dem Teebaumöl funktioniert, das ist sicher! ^^
Ich kann mir das nicht vorstellen, ehrlich gesagt. Teebaumöl hilft gegen Bakterien, Viren und Pilze. Leberflecken sind aber Pigmentansammlungen und Pigmente in der Haut sind prinzipiell natürlich und erwünscht. Vielleicht waren die erfolgreich behandelten Flecken Pickel, Warzen oder so etwas?
Ich würde die Leberflecken lassen wo sie sind, was ist denn auch schlimm an ihnen?
Leberflecke sind nie harmlos - das ist so schlimm an ihnen!
Da Leberflecken oft als Pigmentstörung bezeichnet werden, können sie auch nicht natürlich sein - das widerspricht sich nämlich! :P