Verhärtete Stelle nach Tetanusimpfung
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß ihr seid keine Ärzte und es wäre auch besser einen Arzt aufzusuchen - was ich im Übrigen wohl morgen auch machen werde - aber mir lässt es einfach keine Ruhe!
Und zwar wurde ich vor 1 1/2 Wochen (freitags) gegen Tetanus geimpft ( letzte Impfung im Juni 2005 ). Beim Arzt wurde mir gesagt, dass ich keinen Sport machen soll, was ich auch nicht gemacht habe, habe jedoch auf Grund meines Berufs (Rechtsanwaltsfachangestellte) trotzdem recht viel den Arm bewegt. Am nächsten Tag litt ich unter starkem Muskelkater. Nachdem dieser verschwunden war bildete sich eine große rote kreisförmige Stelle ( ca. 5-6cm Durchmesser) in wessen Mitte eine verhärtete Stelle sich bildete. Ich habe um die Stelle einen Umschlag mit Revanolsalbe gemacht was auch geholfen hat, die Verhärtung und eine leichte Rötung sind jedoch immer noch vorhanden.
Weiß jemand ob das normal oder denkt ihr das könnte beispielsweise ein Abszess sein, da die Impfung ja nun schon ein paar Tage zurück liegt und bei den meisten die Nachwirkungen nur ca. 4-5 Tage anhalten.
Danke schon mal für eure Antworten:)
5 Antworten
Danke auf jeden Fall mal für eure Antworten.
Bzgl der 4-5 Tage da bin ich drauf gekommen weil ich das öfters mal gelesen habe als ich nach Nachwirkungen auf die Impfung gegoogelt habe.
Ich werde jetzt mal morgen zum Arzt, dann sollen die nochmal drüber schauen.
Mit dem angespannten Muskel während des Impfens das kann durchaus sein, da ich wenn es um Spritzen geht naja sagen wir es so nicht der größte Fan bin und das lieber im Liegen mache. Vielleicht war das einfach ne doofe Position wie ich gelegen habe und habe mich dazu sehr verkrampft im Arm.
Ich hör mal morgen nach und schreibe dann hier was der Arzt gesagt hat.
Ich hab mal ein Bild angehängt ich denke man sollte die Impfstelle und die Verhärtung trotz des schlechten Lichts (Sorry! :D) erkennen
Ich hatte das auch. Ich wurde gegen Tetanus geimpft (zum ersten Mal) und es ist mir gar nicht gut bekommen, ich hatte starke Impfreaktionen und der Arm hat ordentlich wehgetan. Meine gesamte Muskulatur hat extrem wehgetan und hat gekrampft, mein Arzt war selber total erschrocken darüber. Manchmal passieren solche Dinge.
Die Impfstelle war erst gerötet, dann blau/violett und richtig hart, das hat Wochen gedauert bis es einigermaßen weg war, ich habe jetzt noch eine kleine Verhärtung an der Stelle.
Hab Geduld, wenn die Verhärtng nicht größer wird (oder eitert), ist alles in Ordnung.
Hallo Liza, erstmal ist es normal, dass die Stelle nach der Impfung etwas hart ist oder auch manchmal leicht gerötet und bei einigen schmerzt die Stelle auch.
Aber morgen bist du ja sowieso bei Arzt, der kann dir genaueres sagen. Gute Besserung
Das kann noch von der Impfung kommen. Man kann so einen Arm aber auch durchaus schonen nach der Impfung...
Ich bin kein Arzt, um deine Einleitung aufzugreifen ;), aber ich habe schon oft gehört, dass das nach so einer Impfung nun mal passieren kann. Wie kommst du da auf die 4-5 Tage? Ein Freund von mir musste sich kürzlich eine solche Verhärtung nach Impfung noch aus Kindertagen rausschneiden lassen, nachdem sie plötzlich Probleme machte. Es passiert wohl, wenn der Muskel angespannt ist während dem Spritzen.
Ein Abszess ist nicht sehr wahrscheinlich, wenn der Arzt sauber gearbeitet hat. Schmerzt (Muskelkater zählt nicht) und spannt es denn, sieht es entzündet aus? Fieber? Wenn nicht, vermutlich eher kein Abszess. Trotz allem, du weißt ja, wissen tut's nur der, ders studiert hat und anschauen kann ;)!