Zahnkrone vor oder nach Zahnspange?
Ich hatte vor kurzem eine Wurzelbehandlung. Nachdem der Zahn mit Zement geschlossen wurde bin ich davon ausgegangen das eine Krone auch nach nach einem Jahr gemacht werden könnte. Da ich noch meine Zahnkorrektur machen wollte bin ich also zum Kieferortopäden und dieser meinte ich könnte die Zahnkorrektur ohne Probleme machen und hinterher noch die Stelle überkronen lassen. Jetzt mach ich mir Gedanken ob es nicht besser gewesen wäre zuerst die zahnstelle überkronen und dann die zahnspange machen lassen. Allerdings wurden schon Abdrücke für die Zahnschienen gemacht und diese befinden sich jetzt in der Herstellung. Ist es möglich, dass nach erfolgreicher Behandlung mit der Zahnspange sich die Zähne wieder verschieben können? Die Behandlungsdauer mit den Schienen ist auf einem Jahr geschätzt, kann auch früher fertig werden da die zähne nicht so extrem schief stehen, sagte der Kieferorthoäde. Er hat auch gesagt das nicht schlimm wäre wenn ich die Krone nach dee Behandlung machen würde, allerdings mach ich mir jetzt Gedanken.
1 Antwort
Wenn der Zahn eine dichte Füllung hat, eilt das mit der Krone nicht so sehr.
Ja, die Zähne können sich ein Leben lang wieder verschieben. Am Ende der Behandlung muss man daher das Ergebnis sichern. Am einfachsten geht das durch Einsetzen eines Kleberetainers.