Verliere plötzlich rapide an Sehkraft?
Mir ist heute in der BS schon aufgefallen, dass ich plötzlich kaum noch erkennen kann, was an der Tafel steht (Entfernung ca. 4 - 5 Meter). Gestern hatte ich damit jedoch noch keine Probleme.
Jetzt, ein paar Stunden später, ist bereits alles das weiter als 2 Meter weg ist relativ unscharf. Wie kann das sein? Man verliert doch nicht innerhalb von Stunden so gravierend an Sehstärke, oder?
5 Antworten
Hallo,
Symptome, die plötzlich und stark auftreten und/oder schlimmer werden, sollten immer von einem Arzt bzw in deinem Fall eines Augenarztes untersucht werden.
Eine genau Diagnose kann hier leider keiner stellen.
Häufige Ursachen bei einem plötzlichen Sehverlust können sein:
Verschluss einer Hauptarterie der Netzhaut (Zentralarterienverschluss der Netzhaut)
Die Blockierung einer Arterie, die zum Sehnerv führt (ischämische Optikusneuropathie)
Der Verschluss einer Hauptvene in der Netzhaut (Verschluss der zentralen Netzhautvene)
Blut in der gallertartigen Substanz des Glaskörpers nahe dem hinteren Teil des Auges (Glaskörperblutung)
Was aber genau vor deine Symptome verantwortlich ist kann nur ein Augenarzt sagen.
Ich rate dir an, den Augenärztlichen Notdienst zu kontaktieren. (Vor allem, wenn die Symptome schlimmer werden)
Lg
Danke für die Infos. Hat der Bereitschaftsdienst auch eine Mailadresse?
Da solltest du lieber anrufen :-)
Auf jeden Fall sofort in die Augenklinik oder zum ärztlichen Notdienst. Hoffe, Du hast heute genug Flüssigkeit zu Dir genommen und auch ausreichend gegessen, weil Sehprobleme auch manchmal mit dem Blutdruck zusammenhängen können.Bist Du Diabetiker ? Auch das kann zu Sehproblemen führen. Aber das muss auf jeden Fall sofort abgeklärt werden ! Ich drücke Dir die Daumen, das es nichts Schwerwiegendes ist !
Ich will keine Panik verbreiten, aber schieb den Arztbesuch nicht auf die lange Bank.Und trink heute mal mehr Flüssigkeit als sonst . Alles Gute !
Gegessen habe ich genug, trinken tu ich schon seit Jahren recht wenig, da ist mein Körper also dran gewöhnt. Diabetiker bin ich auch nicht.
Ich denke nicht, dass es irgendwas ernsthaftes ist, aber es hat mich halt gewundert, weil sowas ja normalerweise schleichend über einen längeren Zeitraum geschieht. Aber wenn es noch schlechter wird, geh ich wahrscheinlich wirklich mal zum Arzt.
Unter der Telefonnummer 116117 erreichst du den ärztlichen Bereitschaftsdienst, wo man dir sagen kann, welcher Augenarzt bei dir in der Gegend Notdienst hat. Da gehst du dann schleunigst hin (oder lässt dich fahren), da sollte schnellstens nach geschaut werden.
Geht das zufällig auch über Emailkontakt? Hab mit dem Telefonieren große Schwierigkeiten.
Nein, da wirst du schon anrufen müssen. Je eher, desto besser.
Sofort ab zumArzt. - das ist nicht gut.
Ich glaube kaum, dass ich um diese Zeit an einem Wochenende noch irgendwo angenommen werde.
Das glaubst du doch nur deshalb, weil du vorher telefonieren musst und gar nicht hin willst. Es gibt den sogenannten Augenarzt-Notdienst.
Stimmt. Ich möchte nicht telefonieren weil ich schiss davor habe. Kann man lächerlich finden, ist aber nun mal so.
Und ja, zum Arzt gehen ist auch nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung, wäre aber auch kein Problem wenn ich eine realistische Chance hätte, drangenommen zu werden.
Oder kennst du zufällig einen Augenarzt in Berlin, der auch am WE offen hat?
Es gibt in Berlin bestimmt keine Praxis, die auch am WE offen hat. Aber die Charite hat eine Augenabteilung, zu der man auch am WE kommen kann.
Augenarzt?
Freitag Abend ohne Auto und Termin?
116 117 Notdienstnummer
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117