Verschwindet Silbernitrat wieder von der Haut?
Guten Tag zusammen,
Vor drei Tagen kam eine Körperstelle mit dünner Hautpartie mit Silbernitrat in Berührung. Die Stelle hat sich schwarz gefärbt und lässt sich nicht wegwaschen. Es verblasst kein bisschen.
Löst sich das schwarz Zeug irgendwann nochmal komplett von der Haut oder muss ich mein Leben lang ertragen ??
Mit freundlichen Grüßen Nik1042
7 Antworten
Silbernitrat wirkt ätzend und geht dabei auch eine chemische Verbindung mit der Hautoberfläche ein. Höllenstein ist Silbernitrat und wird (leider immer noch) zur Verödung von Warzen und anderen Hautveränderungen verwendet.
Da sich die Hautzellen ständig erneuern und alte Hautzellen abgestoßen werden, mußt du eben die entsprechende Zeit abwarten.
Es gibt 2 chemische Möglichkeiten zur Entfernung:
1. Mit Jodtinktur betupfen und einwirken lassen, dann mit Natriumthiosulfatlösung behandeln. Ag wird zu AgI oxidiert und dann zu Thiosulfatokomplexen gelöst.
2. Mit Kaliumcyanidlösung behandeln, diese Methode ist aber nicht für Daumenlutscher geeignet. Ag wird zu Ag+ oxidiert und zu Dicyanoargentat-Komplexen gelöst.
Die Hautzellen der obersten Hautschicht wachsen ständig nach, verhornen, und werden dann abgestoßen. Mit der Zeit werden die Flecken herauswachsen; aber das dauert.
Haut erneuert sich laufend. Also irgendwann ist es weg, kann aber mehrere Monate dauern
ja geht es ist aber auch eine Frage der Zeit