Verstopfung schnel lösen? Krankenhaus?
Hallo, wie kann ich eine Verstopfung lösen?
Ich liege seit 2 Wochen im Krankenhaus und darf nur im Bett liegen (bin an Geräte angeschlossen). Das heißt ich habe mich null bewegt in der Zeit. Essen gibt es hier auch nur Ballaststoffarm (weiß der Teufel warum das so ist in einem Krankenhaus). Ich trinke 1,5l bis 2l pro Tag. Die Krankenschwester sagt bloß immer ich soll genug trinken, dann löst sich das schon -_-. Gibt es irgendwelche Tipps? Danke im Voraus.
13 Antworten
Sprich das an, wenn die Visite kommt!
♥lichen Dank für den Stern und "gute Besserung!"
Wie schon gesagt, unbedingt den Arzt bei der nächsten Visite darauf hinweisen. Es gibt auch bestimmte Sirupe wie Lactulose, die die Verdauung in Schwung bringen. Mein Papa benutzt das manchmal, wenn es nicht so klappen will. Gute Besserung und schnelle Genesung
Bei der Visite den behandelnden Arzt darauf ansprechen, eigentlich wird ein Ein und Ausfuhr Protokoll geführt, da müsste es ja schon ersichtlich sein.
Hier bietet es sich an, an das auch in einer Krankenhausapotheke erhältliche Rizinusöl zu denken und eine Krankenschwester darum zu bitten, dort ein Fläschchen zu besorgen.
Im Gegensatz zu allen anderen im Handel erhältlichen durch eine Reizung des Darms direkt wirkenden Abführmitteln wirkt Rizinusöl als einziges Abführmittel durch eine Aktivierung bzw. Synthetisierung körpereigener Stoffe indirekt, weshalb eine Gewöhnung des Körpers oder eine abstumpfende Wirkung ausgeschlossen ist. Jedoch hat man hierbei auf folgende Punkte zu achten:
- Ein Darmverschluß muß ausgeschlossen sein.
- Die Gallenblase muß steinfrei vorhanden sein.
- Es dürfen keine Antihistaminika eingenommen werden.
Rizinusöl ist unbedingt auf einen leeren Magen einzunehmen, dies in folgender Dosierung: pro kg Körpergewicht 1 g Rizinusöl.
Nachdem man in einem Krankenhaus Rizinusöl weder mit Grapefruit- noch mit Tomatensaft einzunehmen vermag, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise: Von der Gesamtdosis einen Schluck Rizinusöl in den Mund nehmen und nach einigen Minuten Einspeicheln schlucken: Auf diese Weise verliert sich dessen für viele unangenehmer Geschmack, es wird dünnflüssig und reizt nicht mehr die Magenschleimhaut. Dies ist zu wiederholten, bis die Gesamtdosis eingenommen worden ist. Als ich vor einigen Jahren einige Tage in einem Krankenhaus zubringen mußte, bin ich auch in dieser Weise verfahren.
Eigentlich fragen die Schwestern doch täglich ob man auf Klo konnte. Lass dir etwas geben, dann löst sich das Problem.