Visanne Nebenwirkungen
Hallo ich nehme jetzt seit gut einem Monat die Visanne gegen Endometriose. Nur haben es die Nebenwirkungen ganz schön in sich. Hab extreme Stimmungsschwankungen. Mal bin ich bei ner kleinen Anmerkung auf 180, dann ist mir wiederum vieles egal, bin auch recht lustlos und dann bin ich auch total nahe am Wasser gebaut. Das war ich alles vorher nicht. Hab mal bei meiner gyn angerufen und die Schwester meinte, das sie durchs Blut abnehmen mal schauen ob die Stimmungsschwankungen von der Tablette kommen oder ob da was anderes hinter steckt. Schilddrüse hab ich schon kontrollieren lassen, die ist okay. Nur, kann man, wenn ich Nebenwirkungen von einer Tablette habe, wie die beschriebenen Stimmungsschwankungen hier, man dies anhand der Blutwerte erkennen? Ich kapier das gerade irgendwie nicht. Kann mir das mal bitte jemand erklären? Ich wäre euch sehr dankbar. Liebe Grüße. ☺
2 Antworten
Ich kann mir nicht denken, dass man das in einem Bluttest erkennen kann.
Andererseits kann ich mir auch nicht denken, dass die Visanne zu so heftigen Stimmungsschwankungen führen sollte. Immerhin enthält sie dasselbe Gestagen wie die verbreitete Pille Valette/Maxim/BonaDea/Velafee und wie sie sonst noch heißt, und sogar in derselben Dosierung (2 mg Dienogest).
Einziger Unterschied ist, dass die Visanne kein Östrogen enthält und durchgehend genommen wird.
Eventuell muss sich dein Körper erst an die östrogenfreie Hormonzufuhr gewöhnen. Wenn es deiner Endometriose hilft, würde ich an deiner Stelle weitermachen.
Und vielen Dank für deine Antwort. ☺
Ich weiß. Hab das geschrieben, weil du geschrieben hast, das du denkst, das die Visanne nicht zu solchen starken Stimmungsschwankungen führen sollte. War also von meiner Seite aus, nicht böse gemeint. Lg.
Das steht bei jeder Pille.
Hallo,
ich habe die Einnahme der Visanne genau aus diesen Gründen nach 10 Tagen abgebrochen.
Meine FÄ hat mir dann die Jubrele im Langzeitzyklus verschrieben, nehme diese jetzt seit 3 Jahren, bin inzwischen 53 Jahre und vertrage diese gestagenhaltige Pille sehr gut, meine Beschwerden sind stark gelindert worden.
Natürlich reagiert jede Frau auf ein Medikament anders, vor allen Dingen auch mit den Nebenwirkungen. Manche Frauen vertragen die Visanne hervorragend, andere nicht.
Sprich doch mal deine FÄ oder FA an, ob du gegebenenfalls das Medikament wechseln kannst.
Alles Gute und liebe Grüße
Es können sogar Depressionen unter der Einnahme der Visanne entstehen, so steht es aufjedenfall im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen. Lg.