Vitamin D & Biotin zusammen einnehmen?
Ich nehme seit einiger Zeit Vitamin D- und Biotin-Tabletten, in der Hoffnung mich weniger schlapp und müde zu fühlen und weil ichdenke, dass so eine Kur während der Wintermonate nicht schaden kann.
Ich habe mich hierbei nur gefragt, ob ich denn beide Präparate gleichzeitig einnehmen kann, wie ich es bisher auch immer getan habe. Also ich nehme sie meistens nachdem Frühstück mit jeweils einem Glas Wasser. Sollte ich bei der Einnahme etwas berücksichtigen oder ist es in Ordnung, wenn ich sie gleich hintereinander nach dem Frühstück mit einem Glass Wasser einwerfe?
5 Antworten
Du kannst sie zusammen nehmen, aber lass doch bitte durch eine Blutentnahme feststellen, welchen Mangel Du wirklich hast. Oft führt Eisenmangel zu Schlappheit und Müdigkeit, Biotin dagegen ist u.a. gut für die Nägel und Haare, Vitamin D sollte man nur bei einem festgestellten Mangel nehmen, sonst kann der Knochenstoffwechsel durcheinander geraten.
Das kannst du machen.
Vitamin D ist in den Wintermonaten ganz sinnvoll, auch zum Muskelaufbau. Aber Biotin sorgt nur für "schönere" Haare, Nägel und Haut. Wenn du dich schlapp, erschöpft und müde fühlst, dann kann das auch an einem Vitamin B12-(Eisen) mangel liegen. Dafür kannst du dir beim Arzt Blut abnehmen lassen und somit deine Werte erfahren. Halte ich für relativ sinnvoll. Aber die gemeinsame Einnahme von Vitamin D und Biotin ist in Ordnung.
- Ja, beide Vitamine können ohne Bedenken gleichzeitig eingenommen werden. Die Einnahme nach dem Frühstück ist sinnvoll.
- In den handelsüblichen Dosierungen ist übrigens keine Überdosierung zu erwarten, auch nicht von Vitamin D.
- Im Gegenteil tendiert die moderne Medizin dazu, die Dosierung von Vitamin D eher zu erhöhen als zu erniedrigen.
Alles in Ordnung!
Stimmt,zuviel Vitamin D kann Dir schaden. Oft ist aber auch ein Vitamin B mangel schuld an schlapp und müdigkeit. Du könntest eine dreimonatige Kur mit B-Vitaminen machen.Aber erst mal beim Arzt checken lassen,was Dir wirklich fehlt.