Vitamin D Test wann machen? Zeitlicher Abstand zu Vitamin D Präperaten?

2 Antworten

Was damit gesagt wird ist,  dass man 8 wochen vor einem Test kein Vitamin D nehmen soll.  

Das ist aber totaler Quatsch. Es dauert etwa 4 Monate bis sich ein Fließgleichgewicht eingestellt hat.  Erst dann macht eine Messung Sinn.  Das Vitamin D sollte vor dem Test nicht abgesetzt werden,  da sonst wieder das Fließgleichgewicht aus dem Takt kommt.  Lediglich am Tag der blutentnahme sollte Vitamin D erst danach genommen werden.  

Also 4 Monate konstant gleiche dosis nehmen und dann testen.  

mulano 
Beitragsersteller
 14.11.2017, 01:03

Ich habe die letzen 4 Monate aber nicht regelmäßig Vitamin D genommen und auch die Dosis etwas verändert. Könnte ich dann diese/nächste Woche meinen Vitamin-D-Spiegel nicht testen lassen?

LuciLiu  13.11.2017, 23:28

Nein, du sollst eben auf keinen Fall absetzen. denn so bringst du das Fließgleichgewicht durcheinander und erhältst erringen verfälschten Wert. 4 Monate konstant gleiche dosis uns dann nur am Tag der blutentnahme nicht nehmen. sonst kann schon eine deutliche Schenkung im wert sein.

mulano 
Beitragsersteller
 13.11.2017, 23:23

Danke, ich werde dann 2-3 Tage vor und am Tag wo ich es testen lasse kein Vitamin D nehmen, ein paar Tage aussetzen macht mir nichts aus.

Du solltest 24 Stunden vor der Blutabnahme kein Vitamin D Präparat zu dir nehmen. 

mulano 
Beitragsersteller
 14.11.2017, 13:17

Das ist alles was es zu beachten gibt? Die Rechnung wie viel Vitamin D ich zum Auffüllen der Speicher brauche, sollte schon richtig berechnet werden können. Wenn heute das und morgen ein völlig anderer Wert ermittelt wird, wäre das nicht so gut.