Vitamin D Test wann machen? Zeitlicher Abstand zu Vitamin D Präperaten?
Wie ist der nachfolgende Text zu verstehen? Ist damit nur die 2. Untersuchung nach dem Auffüllen des Vitamin-D-Spiegels gemeint? Bringt es laut diesem Text überhaupt etwas eine 1. Vitamin-D-Untersuchung zu machen, selbst wenn man paar Tage davor noch ein Vitamin-D-Präperat genommen hat, oder sind die Ergebnisse des ersten Test dann unbrauchbar um den aktuellen Vitamin-D-Spiegel zu messen und darauf basierend die richtige Dosierung eines Vitamin-D-Präperats zum Auffüllen der Speicher zu ermitteln (sollte ich einen Mangel haben)? Ich nehme nämlich aktuell gerade ein Vitamin-D-Präperat, aber ohne zu Wissen ob die Dosierung richtig, oder zu niedrig ist. Hier der Text welchen ich meine:
"Während der Einnahme von Vitamin-D-Präparaten macht einen Test wenig Sinn – es sollte stets ein Abstand von 8 Wochen zwischen der letzten Einnahme von Vitamin-D-Präparaten und einem Test eingehalten werden, wenn der Erfolg einer Therapie beurteilt werden soll."
(Zu lesen unter der Überschrift "Wann sollte man einen Vitamin-D-Test machen?")
Quelle: http://www.vitamind.net/test/
Hier wird vom "Erfolg einer Therapie" gesprochen. Damit ist doch eigentlich nur die zweite Messung des Vitamin D im Blut, nach einer vorausgegangenen Supplementierung gemeint, oder nicht?
Das ich bisher, also bis zum heutigen Tag, auf Verdacht supplementiert habe, wird da nicht berücksichtigt und ist auch nicht wichtig, oder doch? Nun meine eigentliche Frage: Darf ich, laut diesen Textes, vor der ersten (!) Messung meines Vitamin-D-Spiegel auch schon 8 Wochen lang davor kein Vitamin D supplementiert haben, oder gilt das nur für die zweite Messung/Untersuchung?
2 Antworten
Was damit gesagt wird ist, dass man 8 wochen vor einem Test kein Vitamin D nehmen soll.
Das ist aber totaler Quatsch. Es dauert etwa 4 Monate bis sich ein Fließgleichgewicht eingestellt hat. Erst dann macht eine Messung Sinn. Das Vitamin D sollte vor dem Test nicht abgesetzt werden, da sonst wieder das Fließgleichgewicht aus dem Takt kommt. Lediglich am Tag der blutentnahme sollte Vitamin D erst danach genommen werden.
Also 4 Monate konstant gleiche dosis nehmen und dann testen.
Ich habe die letzen 4 Monate aber nicht regelmäßig Vitamin D genommen und auch die Dosis etwas verändert. Könnte ich dann diese/nächste Woche meinen Vitamin-D-Spiegel nicht testen lassen?
Nein, du sollst eben auf keinen Fall absetzen. denn so bringst du das Fließgleichgewicht durcheinander und erhältst erringen verfälschten Wert. 4 Monate konstant gleiche dosis uns dann nur am Tag der blutentnahme nicht nehmen. sonst kann schon eine deutliche Schenkung im wert sein.
Danke, ich werde dann 2-3 Tage vor und am Tag wo ich es testen lasse kein Vitamin D nehmen, ein paar Tage aussetzen macht mir nichts aus.
Du solltest 24 Stunden vor der Blutabnahme kein Vitamin D Präparat zu dir nehmen.
Das ist alles was es zu beachten gibt? Die Rechnung wie viel Vitamin D ich zum Auffüllen der Speicher brauche, sollte schon richtig berechnet werden können. Wenn heute das und morgen ein völlig anderer Wert ermittelt wird, wäre das nicht so gut.