Vitiligo Heilung möglich?
Ist es möglich zu stoppen dass vitilgo sich weiterentwickelt ? Gibt es gute Therapien oder Heilungsmöglichkeiten ?
3 Antworten
Hallo Emelsan,
Du kannst bei Vititligo Geld ohne Ende ausgeben. Es hilft aber nichts. Leider wurde Vitiligo wissenschaftlich noch nicht richtig erforscht. Es ist eine Autoimmunerkrankung und es gibt verschiedene Arten von Vitiligo.
Ich persönlich habe seit über 50 Jahren Vitiligo. Mir wurde sie vererbt. Bei uns haben einige in der Familie Vitiligo. Ich beobachte die Forschung seit Jahrzehnten.
Habe mal eine sogenannte Lichttherapie in einer Klinik gemacht, weil man meinte, daß sich die hellen Flecken zurückbilden könnten. Dazu musste ich täglich (ca. 30 Tage insgesamt) für 2 Minuten in die Klinik fahren. Dann war ich in einer Box und wurde mit Licht bestrahlt. Diese "Box" sah aus wie ein großer Kühlschrank und seitlich waren Röhren, die haben mich dann lichtbestrahlt. Geholfen hat es nichts. Gezahlt hatte das damals die Krankenkasse.
Kaufen kann man Vieles. Helfen tut nichts. Empfehle Dir Camouflage fürs Gesicht. Damit kannst Du die Flecken, bis zu einem gewissen Grad, überschminken. Ansonsten empfehle ich Dir gar nichts. Es ist alles Geldschneiderei und Du kannst Dein Geld überall loswerden ;-)
Michael Jackson hatte auch Vitiligo. Ich habe mir immer gedacht, wenn der mal wieder "braun" durch die Gegend läuft, dann weiß ich, daß es etwas gibt, das gegen Vitiligo hilft.
Bin mittlerweile 58 Jahre alt und lebe damit. Bin sehr vorsichtig mit Sonne wegen Sonnenbrand. Habe große Sonnenbrille. Mein Körper ist nun fast weiß. Meine Tante war mit 18 Jahren schon ganz weiß und meine Mutter mit 50 Jahren.
Habe in viel zu jungen Jahren "grauen Star" bekommen. Ein Facharzt meinte, daß das mit der Vitiligo zusammenhängen könnte. "Auge ist ja auch nur Haut".
Psychisch muss man mit den Flecken leben. Sie tun ja nicht weh. Sie sind "nur" unansehlich, besonders dann, wenn man ein dunkler Hauttyp ist (so wie es bei mir der Fall ist). Edle Blässe hat ja auch was (auch im Sommer ^^). Dazu stehen ist am Wichtigsten. Hilft ja nichts.
In diesem Sinne ...
Ich hoffe, daß ich ein wenig helfen konnte.
Beste Grüße von einer Leidensgenossin, alles Gute.
M.
Hallo Emelsan,
Mein Arzt sagte mir: Hat man 1 Autoimmunerkrankung, dann bekommt man meist noch weitere dazu.
Bei mir war/ist es so.
Ob sich weisse Flecken (Vitiligo) schnell weiterentwickeln können? Meine Tante war mit 18 Jahren vollkommen weiß und meine Mutter erst mit ca. 60 Jahren. Ihre Großtante bekam Vitiligo erst mit ca. 80 Jahren. Es ist also völlig unterschiedlich. Und bei dem Einen gehts schnell mit weiß werden und beim anderen ganz langsam.
Am einfachsten haben es die Menschen, die von Natur ziemlich hellhäutig sind. Auch bei mir fielen die Flecken im Winter kaum auf. Aber im Sommer. Man muss einfach lernen drüberzustehen. Das lernt man im Laufe der Jahre. Meine Freunde sehen gar nicht mehr, daß ich Vitiligo habe. Die schauen mir mehr in die Augen als auf meinen Körper oder schätzen meine Austrahlung und Charakter.
Früher wurde ich oft gefragt, ob ich mich an den Händen verbrannt habe (wegen der hellen Flecken). Meine Antwort lautete damals immer: "Ja, um den Mund herum auch" :-))
Also, einfach seinen Humor behalten.
Sicher kratzt die Krankheit am Selbstbewusstsein und an der Psyche. Aber im Laufe der Jahre muss man damit zurecht kommen. Und: Es gibt viel Schlimmeres.
Beste Grüße an Ihren Vater.
Hoffe, daß ich ein wenig helfen konnte :-)
Jo vielen vielen Dank
Bei ihm wird es wahrscheinlich mehr auffallen weil er dunkelhäutig ist. Aber naja wie sie gesagt haben es gibt viel schlimmeres
Und übrigens , ich habe mitbekommen dass in Kuba eine Creme entwickelt wurde was sehr gut sein soll... wirkt ja natürlich nicht bei jedem wollte nur mal sagen :))
Meines Wissens gibt es bisher kein Mittel dagegen, und auch kein Mittel, dass es sich nicht weiterentwickelt. Aber es gibt sogar Models mit Vitiligo, also braucht sich niemand dafür zu schämen.
Ich essen jeden Tag homöopathische Medikamente die auch sehr helfen meine Flecken sind auch fast weg
Hallo vielen Dank erstmal
Also mein Vater ist 42 Jahre alt und er bekommt langsam Vitiligo. Er hat Schilddrüsenkrankheit hashimoto und der Hausarzt meinte, dass es miteinander zu tun hat. Er hat das jetzt seit 2 Monaten und hat so kleine Weise flecken.
Kann es sich schnell weiterentwickeln ? auch bei Leuten die erst mit 40 das bekommen ?
Also man weiß ja natürlich nicht zu 100% wie es wird.. aber nur nach euren Erfahrungen, was könnt ihr dazu sagen ?