Von Blut bzw plasmaspenden Narben?
Hallo, ich lese oft, dass man vom Blut oder vom plasmaspenden Narben bekommt. Stimmt das? Hat jemand auf Dauer Narben bekommen?
5 Antworten
Wenn dich der Gedanke Narben zu bekommen davon abhält spenden zu gehen, dann würde ich an deiner Stelle einfach nicht ganz so oft gehen. Vielleicht ein mal im Monat Plasmaspenden und alle 3-4 Monate Vollblut.
Ja es kann sich eine kleine Narbe bilden. Habe nach 4 Jahren Plasmaspende (ca 36x pro Jahr) auch eine bekommen. Sind aber nur zu sehen wenn man darauf achtet und gefährlich sind sie garnicht.
Einzig für den der die Nadel setzt könnte es etwas schwieriger sein, weil die Haut dort nun verdickt ist und mehr "widerstand" leistet.
Nein das hat sich erst im Verlauf entwickelt. Muss noch hinzufügen das ich 90% aller Spenden am gleichen Arm gemacht habe weil die vene da etwas besser ist. . Beim anderen Arm ist garnichts von den Spenden zurückgeblieben.
Wenn man öfters an der gleichen Stelle der Vene gestochen wird, kann es sein dass sich diese Stelle mal vernarbt. Aber das ist keineswegs schlimm oder sieht schlimm aus.
also normalerweise sind diese narben genau so groß wie die größe der nadel. also nicht groß
Mein bedenken ist, dass ich dann ne sichtbare hässliche Narbe habe
Also ich habe seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr gespendet, aber im linken Arm immer noch ein ordentlich sichtbares "Loch" von den vielen Plasmaspenden (ca. 3 Jahre lang so alle 2-3 Wochen).
sieht man das sehr?
Wo liest du denn so was ? Es wird mit einer Nadel Blut abgenommen, da siehst du nachher gar nichts mehr .
hab mich im Internet über diese spenden erkundigt , manche meinten als Nachteil, dass ihnen kleine Vernarbungen geblieben sind.
Hast du diese Narbe gleich im 1. Jahr bekommen?