Vorm Haarefärben, trotz fettiger Haare, die Haare nicht waschen?
Hallo, an alle Haar-Experten...
Ich habe das Problem, daß meine Haare sehr schnell nachfetten. Der Ansatz ist immer sehr schnell fettig (ich muß tägl. mindestens 1x waschen) und die Längen sind aber extrem trocken.
Da ich schon 1. graue (eher schon weiße) Haare habe, muß ich meine Haare färben, aber die Färbung nimmt am Ansatz nie so stark an wie in den Längen und ich vermute das liegt daran, daß auf den Packungen immer steht, daß man die Haare bloß nicht waschen soll vorm Färben (was ich dann ja auch nicht mache) und der fettige Ansatz dann wohl nicht so gut annimmt, wie der Rest der Haare.
Ist es denn wirklich so wichtig, daß man die Haare vorher nicht wäscht oder kann ich die trotzdem waschen und falls ja, wird der Ansatz dann wohl die Farbe besser annehmen, wenn er nach dem waschen dann nicht mehr fettig ist?
Was ist eigentlich der Grund weshalb man die Haare vorm Färben nicht waschen soll?
Falls es für eine fundierte Antwort auf mein Problem irgendwie von Belang ist: Ich nehme diese Oleo Intense Farbe von Syoss. Die soll ja schonender sein, weil auf Öl-Basis.
Lieben Dank und liebe Grüße.
3 Antworten
Das man die Haare vor dem färben nicht wäscht ist nur zum Schutz für empfindliche Kopfhaut. Nach dem Waschen ist der natürlich hautschutz natürlich etwas weniger ausgeprägt und deshalb kann die Farbe bisschen agressiver auf der Haut wirken. Wenn du keine empfindliche Kopfhaut (Juckreiz, schuppen, Rötungen)hast dann kannst du deine Haare ruhig waschen vor dem färben. Es gibt auch colorationsvorbehandlungen, zum Beispiel von Swiss o par, die dafür sorgen sollen eine gleichmäßigere Basis für die Farbe zu schaffen.
Also ich wasche die immer vorher, da gibt es glaube ich keinen Unterschied:)
Ich hab zwar keine genaue Antwort auf deine Frage, aber wenn der Ansatz die Farbe nicht so gut aufnimmt, wenn du die Haare nicht gewaschen hast und du befürchtest, das könnte auch passieren, wenn du sie frisch gewaschen färbst, dann bleibt es doch wie immer und du hast nichts zu verlieren, wenn du sie dieses mal wäschst und dann färbst. Ist doch logisch oder hab ich ´nen Denkfehler?
Also würd ich sie dieses Mal waschen und danach färben, vorher natürlich trocknen.
Und zu deinem Haarproblem. Dadurch, dass du sie so häufig wäschst, werden deine Talkdrüsen auf dem Kopf angeregt und die Haare fetten schneller nach. Du könntest mal versuchen deine Haare nur alle 2-3 Tage zu waschen und damit kein fettiger Ansatzt zu sehen ist, benutzt du Trockenshampoo oder Talkumpuder (Babypuder und gut kämmen), so gewöhnt sich deine Kopfhaut vielleicht bald daran, nicht gleich nachzufetten, denn durchs Waschen entfernst du die natürliche Schutzschicht und das Haar muss nachfetten!
Viel Erfolg!