Wer kann Angaben zum Kaminofen Luno von Hase (Trier) machen?
Von der Stiftung Warentest wurde der Kaminofen Jena der Firma Hase im Oktober 2011 gut bewertet. Kann man dies auch auf den Luno übertragen, das ist derzueit mein Favorit.
Leider habe ich etwas von Knacken bei Abkühlung gelesen und bin deshalb etwas irritiert.
4 Antworten
Genau die gleiche Frage habe ich im Moment auch. Ich habe den Hersteller Hase angeschrieben und nach der Problematik "laute Knackgeräusche" angesprochen. Als Antwort erhielt ich: Es ist richtig, dass während des Betriebes eines Stahlkaminofens es in der Aufheiz - und Abkühlphase zu physikalich bedingten Dehnungserscheinungen kommt, die nicht vermeidbar sind. Dabei wird die Intensität sehr unterschiedlich empfunden. Stahl dehnt sich beim Erwärmen aus und zieht sich beim Erkalten zusammen. Diese Bewegungen entstehen in der Anheiz - und Abkühlphase, sowie während des Nachlegens.
Dennoch bin ich immer noch nicht so sicher, ob ich den Hase Luno kaufen soll.
Hase ist ein rennomierter langjähriger Hersteller von derartigen Heizgeräten. Ein Knacken lässt sich eigentlich bei keinem Ofen dieser Bauart vermeiden lassen, was auch einleuchtend ist, wenn man die thermische Belastung denkt, die ein solcher Ofen auszuhalten hat.
Knacken beim Aufheizen und Abkühlen ist normal, für einen Metallofen. Warmes Metall benötigt etwas mehr Volumen als kaltes Metall. Sind nur Millimeter, aber das Material arbeitet. Wenn es das nicht tun würde, wären Risse die Folge. Weil das Material die Spannungen nicht abbauen kann.
ob hier jemand den Ofen hat ist fraglich. Knackgeräusche können durchaus bemerkbar sein. Das kann jeden Ofen treffen. Ob das bei deinem Favorit so ist? Muss nicht zwingend sein.
Hase ist eigentlich ein hochwertiger Hersteller.