Handelt es sich hier um eine raumluftunabhängige Heiztherme? Alte Frischluftzufuhr verschließbar?
Hallo zusammen,
im betreffenden Einfamilienhaus wurde vor einigen Jahren die Heizungsanlage erneuert. Dabei kam eine neue Heiztherme "Viessmann Vitodens 300" zum Einbau. Für die Luftversorgung des früheren Heizkessels verfügt der Heizraum über eine Frischluftzufuhr durch die Außenwand frei in den Raum herein, der im Rahmen der Heizungserneuerung nicht verschlossen wurde. Da dadurch in den Heizungskeller stets kalte Luft von draußen hereinströmen kann, geht abgestrahlte Heizenergie durch die nur teilweise isolierten Rohrleitungen verloren. Ich möchte diese Verluste reduzieren und diese nun vermutlich nicht mehr erforderliche Frischluftzufuhr daher verschließen. Die Frage: Woran kann ich sicher erkennen, dass die neue Therme die Frischluft durch den Kamin ansaugt, also die bisherlge Frischluftzufuhr tatsächlich überflüssig ist? Hat ein Vitodens 300 immer eine Zufuhr durch den Kamin? Lässt sich an dem Rohr schnell ersehen, ob es ein doppeltes Rohr für Zu- und Abluft ist? Die Bilder zeigen die Anlage, den Rohranschluß sowie die bisherige Lüftung, des Kellers, die es ggfs. zu verschließen gilt.
Evtl. war es einfach nicht Bestandteil des Auftrages beim Heizungstausch, die bisherigen überflüssig gewordenen Einrichtungen zurückzubauen. Aus dem Fakt, dass die Öffnungen noch da sind, kann man m. E. nicht schließen, dass sie tatsächlich benötigt werden.
5 Antworten
Du kannst den Zuluftkanal beruhigt schließen. Dein Heizgerät, daß Du auf Deinem Foto zeigst, ist eine mit geschlossener Brennkammer, so daß sie keinerlei Luft aus dem Aufstellraum benötigt. Aber nur zurückbauen, oder verschließen, wenn wirklich kein anderes Gerät wie zB. Warmwasserboiler mit athmosphärischem Brenner noch bereit steht! Am besten, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist, den schwarzen Mann bei seinem nächsten Besuch fragen, den er jedes Jahr macht. Der hätte Dir das allerdings bei der Abnahme sagen können. Aber unabhängig davon, ob Du die Zuluftführung noch benötigst, solltest Du die gesamten Heizungsrohrleitungen vernünftig isolieren. Am besten wählst Du die Stärke der Isolierung gleich dem Durchmesser dern Rohrleitung. Die bekommst Du in jedem Baumarkt zu kaufen. Allerdings frage ich mich, was für eine Heizungsbaufirma Du gehabt hast, denn die Rohrleitungen hätten von denen isoliert werden müssen! Aber es gibt halt solche und solche!
vielen Dank! Die Antwort hat sehr geholfen. Zwischenzeitlich hab ich den alten Kanal provisorisch mit Bauschaum abgedichtet und es ist alles gut gegangen... ;-)
100 prozentig kann es dir nur die FA sagen, die auch eingebaut hat, oder der bev. Schornsteinfeger. Es könnte sich hier tatsächlich um eine seperate Luftzuführung handeln. Da wird das alte Blech nicht benötigt.
Rufe zur Sicherheit am Montag deinen Heizungsbauer an. Die Therme ist normalerweise Raumluftunabhängig, aber man kann sie auch Raumluftabhängig betreiben. Die Erstickungsgefahr ist zu groß also besser Firma anrufen.
Diese Abgasrohre sind zu 99% Doppelwandig, also zieht die Anlage auch darüber die Luft.
ruffe dein heizungs instalätör an und frage nach der wo sie eingebaut hat,wen die skoberne Leitung über zu und abluft verfügen jewills extra dan mauer das loch in der wand zu es gibt ja Raumluft abhänige und unabhänige Geräte