Bringen die Kamingesetze überhaupt was!?
Es kotzt moch so dermaßen an, man diskutiert über E-Autos und Umweltschutz und dann lässt man im Winter diese Drecksschleudern namens Kamin noch zu. Man kann einige Abende nicht mehr raus ohne dass es nach Kamin stinkt. Die Stickoxidwerte sind auch überhöht. Ich lebe in einer sehr grünen bewaldeten Gegend, aber im Winter nervt es halt schon, dass man manchmal abends nicht mehr lüften kann, weil die Schadstoffe dann reinkommen würden.
Das ist doch nicht richtig, dass Kamine stinken. Saubere Kamine darf man nicht riechen. Und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass die ganze Gegend falsch heizt. Bis 2024 sollen ja alle Kamine, die vor 2010 errichtet wurden abgeschafft oder umgerüstet werden. Wird das wirklich für klarere Luft sorgen?
Auch wenn Holzfeuerungen vielleicht kaum CO2 verursachen, sie verursachen ja trotzdem Schadstoffe und Gestank, sodass es eine Umweltsauerei ist. Wann hört das endlich mal auf?
Ich finde es absolut unverschämt wie man mit der Umwelt der Bürger umgeht. Sowas ist eine Sauerei. Die Politiker regen sich über ein paar gutriechende moderne Benzinabgase auf und lassen es zu im Winter die Gegenden mit Rauchgestank zuzupusten. Wird sich das nach 2024 ändern oder werden diese Stinkmaschinen noch jahrelang die Luft verstinken? Ich bins leid. Ich möchte gerne abends lüften und nicht nur morgens und mittags frische Luft inhalieren....
1 Antwort
Als Schornsteinfeger erlebe ich immer wieder, dass diese "neuen" Kaminöfen auch qualmen und der Rauch auch riecht. Der Gesetzgeber hat zwar diesen Feuerstätten neue Grenzwerte verordnet, die aber nur unter Prüfbedingungen erreichbar sind.
In diesen neuen Feuerstätten herrscht quasi fortwährend Luftmangel, weil der Nutzer oft zu viel Holz und zu großes Holz reinlegt, zu nasses Holz auch und wenn dann dieses Verbrennungsteil die Rauchgase los werden will, bleibt der Rauch im Schornstein hängen und quält sich nach oben.
Dort angekommen, fällt er runter und wabert seitlich weg. So schön die Theorie von sauberen Abgasen auch ist, sie ist absolut realitätsfremd.
Es führt jetzt zu weit, zu erklären, warum das so ist.
Eigentlich funktioniert so eine Feuerstätte nur gut, wenn man sie undicht macht, sprich Dichtung kürzen, Tür vom Feuerraum angelehnt lassen und andere Spielchen. Das Feuer muss immer mit heller Flamme brennen, dann riecht es weniger, der Rauch steigt besser im Schornstein nach oben und der ungewollte Nebeneffekt tritt ein, es bildet sich Feinstaub.
Rüstete man diese Feuerstätten mit Filtern nach, so ergeben sich andere "Zugbedingungen" im genutzten Schornstein, die dann häufig schlechter sind, als ohne Filter und dann gibt es wieder andere Nebeneffekte.
Wir drehen uns im Kreis.