Wärme / Energie spüren. Was bedeutet es?
Vor kurzem habe ich bei zwei Personen eine starke Wärme gespürt, fast schon wie ein Brennen auf der Haut. Die erste Person war meine Mutter, die einfach meine Hand beim Spaziergang gehalten hat. Die zweite Person hat mir seine Hand auf den Rücken gelegt. Beide haben diese Wärme nicht gespürt, außer ich selbst. Woran liegt das oder was kann mein Empfinden bedeuten?
1 Antwort
Die Wärme entsteht in deinem Kopf. z.B. Sonnengeflecht-übung, Standard im Autogenen Training.
Berührung kann uns beruhigen, heilen. Handauflegen beruht darauf. Franz Anton Mesmer war sehr berühmt und erfolgreich damit, die Hand über die kranke Stelle zu legen, die Patienten wurden reihenweise gesund. Man dachte an Bio-elektizität, animalischen Magnetismus. (bahnbrechend war der tote Frosch, der sich bewegte als man Batterie an Muskeln anschloss - Strom = Lebensenergie war die Annahme). Bis er dann lächerlich gemacht wurde. (In Kontrollgruppe von Patienten, die nur glaubten ein Arzt würde die Hand darüberhalten, war effekt gleich groß). Seit dem ist der Placebo-effekt in der Medizin ein tabu.
Kurz: die Wärme die du spürst ist das uralte Zeichen deines Körpers, das dir das gut tut, wenn die andere Person dich berührt, für dich da ist, dir nahe ist. Genauso wie Essen, Sex usw. ein wohliges Gefühl in uns auslöst.
Vielleicht waren die äußeren Umstände die gleichen, aber nicht die inneren Umstände in deinem Kopf, deine Gefühle, Erwartungen, Sehnsüchte.
Vielen Dank für die Antwort. Mich interessiert bloß, wieso ich dieses Empfinden nicht immer habe. Habs heute in der gleichen Situation ausprobiert, dass mir die Person die Hand wieder aufgelegt hat und da habe ich nichts gespürt :)