Ziehen oberer Rücken bei Butterfly Maschine?
Ich habe folgendes Problem. Ich spüre ein unangehmes ziehen im oberen Bereich des Rückens evtl. hintere Schulter/ Nackenpartie, wenn ich die butterflymaschine für die Brust nutze. Das Ziehen ist nicht schmerzhaft aber unangenehm und gleicht eher einem brennen. Ich spüre das bereits wenn ich in die Ausgangposition gehe (ohne jegliches Gewicht zu bewegen). Ich habe infolgedessen die Maschine nach weiter vorne eingestellt, sodass ich nicht so weit nach hinten muss mit den Armen. Hat aber leider nichts gebracht. Die korrekte Startposition dachte ich auch eingenommen zu haben.
Habt ihr vllt eine Idee was das sein kann? Ist es möglich, dass es nur eine Vorermüdung durch vorangegangene Übungen ist?
2 Antworten
Höchstwahrscheinlich hast du dir eine Zerrung geholt. Beim kontrahieren deines Muskels wird er zusammengezogen bzw. gedehnt. Das kann schlimme Folgen nach sich ziehen und sollte auf keinen Fall ignoriert werden. Dein Muskel ist gereizt, und braucht Ruhe. Am Besten legst du dich hin und tust was Warmes auf die Stelle, ( am besten eine Wärmflasche oder ein Handtuch welches du mit heißem wasser nass gemacht hast). Probiere dich nicht so oft zu bewegen und gönne dir ein wenig Ruhe. Wenn du jetzt weitertranierst könnte es passieren, dass es schlimmer wird, um im Äußersten Fall könnte dein Muskel reißen.
Möglicherweise ist der Zug zu stark eingestellt.
Das ist nicht ungefährlich - für Frauen mehr als für Männer. Ich kenne einen Jungen, der hatte mit 22 einen schlimmen Bandscheibenvorfall vom Gerätetraining im Fitnessstudio.
Ich (w) , z.B. darf solche Übungen schon seit Jahren überhaupt nicht machen.