Wann hören die Nebenwirkungen von Ciscutan auf?
Hallo,
ich nehme seit 9 Tagen Ciscutan 10mg gegen Akne, was mir auch sehr hilft bisher jedoch machen mir die Nebenwirkungen zu schaffen.
Meine Haut, Lippen etc sind sehr trocken was mir aber klar war dass das kommt
Gestern habe ich aber durch das Medikament das erste mal in meinem Leben Nasenbluten bekommen (da war es nicht so stark) & heute ein 2. Mal wo es etwas stärker war.
Mein Hautarzt hat heute nicht geöffnet und ich bin mir nicht sicher ob ich die Tablette heute trotzdem nehmen soll.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Ciscutan? Wann hört die Haut auf zu schuppen und vor allem wann hört das Nasenbluten auf?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
2 Antworten
Isotretinoin, der Wirkstoff in Ciscutan, trocknet die Haut und die Schleimhäute extrem aus. Das ist keine "Nebenwirkung", sondern sozusagen die erwünschte Wirkung des Medikaments, denn dadurch geht auch die Akne weg.
Du kannst nur die Haut von außen pflegen (mit einer milden Pflegecreme, schau doch mal bei dm im Regal mit der Babypflege nach der "Ultra sensitive Pflegecreme", die ist unparfümiert und reizt die Haut nicht). Und gegen das Nasenbluten könnte eine befeuchtende Nasensalbe helfen, gibt es z.B. von Bepanthen. Einen guten Lippenpflegestift hast du ja hoffenlich, sonst kann ich dir von dm den "Balea Intensiv" in der lila Hülle sehr empfehlen. Oder du schaust mal bei Rossmann bei der Babypflege nach der Brustwarzensalbe für stillende Mütter, die ist auch ein Geheimtipp zur Lippenpflege.
Ich würde an deiner Stelle die Tabletten weiter nehmen und den "Nebenwirkungen" so gut es geht durch Pflege begegnen.
Du kannst aber mal mi deinem Arzt besprechen, ob du eventuell auf eine Einahme alle zwei Tage umsteigen kannst. Dann dauert die Therapie natürlich auch entsprechend länger.
Danke für das Sternchen!
Solange du das Ciscutan nimmst, musst du mit Trockenheit und Schuppung rechnen. Du kannst es aber mit Pflegecreme einigermaßen in Grenzen halten.
Hab ich zwar schon beantwortet aber dann halt nochmal. Du verträgst dieses Medikament nicht. Geh am besten zum Arzt und lass dir was anderes verschreiben.
Kein Mensch verträgt dieses Medikament gut. Das ist hammerhart - aber es ist nun mal das einzige bekannte Medikament, das auch eine schwere Akne dauerhaft heilen kann.
Die Nebenwirkungen sind leider ein unabdingbarer Teil der Hauptwirkung, damit muss man irgendwie klarkommen. Es gibt einfach kein anderes gleichwertiges Medikament für schwere Akne.
Dankeschön für die Antwort!
Weißt du denn vielleicht wann die Haut aufhört zu schuppen? Denn meine Haut ist bereits rein - bis auf 2-3 einzelne Pickel...