Wann schimmelt nasse Kleidung und überträgt sich der Schimmel beim erneuten Waschen?
Ich habe vier T-Shirts im Wäschekorb vergessen - warum auch immer, ich weiß es nicht. Nach zwei Tagen müffelte die ganze Wohnung. Ich habe die Shirts dann sofort mit der nächsten Ladung gewaschen. Die Frage, die sich mir im Nachhinein stellt... waren die Shirts eventuell schon schimmelig? Und hat sich das dann in der kompletten Wäscheladung auf alle Kleidungsstücke übertragen (40°-Waschgang; Colour-Gel)? Ich hatte nach dem erneuten Waschen immer noch diesen Geruch in der Nase... der schien noch nicht komplett wieder rausgewaschen zu sein. Jetzt aktuell riecht gar nichts mehr, ist halt auch alles trocken.
Wie erkennt man Schimmel auf schwarzen T-Shirts eigentlich? Miefen die auch noch, wenn sie trocken sind?
Vielen Dank vorab und vieke Grüße
3 Antworten
Glaub mir, echten Schimmel siehst du ;-). Na wenn der Geruck weg ist, ist doch alles gut, oder? Ansonsten auch bei 60 % Grad noch einmal waschen.
Kann schon sein, dass sich auf den T-Shirt schon Schimmel gebildet hat. Wasch sie vielleicht nochmal heiß (60 oder 90°) mit Vollwaschmittel oder etwas Bleiche. Das tötet geruchsbildende Bakterien und Pilze besser als Colorwaschmittel. Wenn sie danach immer noch muffeln musst du sie wohl entsorgen. Dass die andere Wäsche "infiziert" wurde glaub ich weniger, aber wenn du sichergehen willst, dann wasch die einfach auch nochmal nach dem gleichen Prinzip. Wenn die Wäsche im feuchten Zustand mieft kannst du davon ausgehen das sie -auch wenn sie es im trockenen Zustand vielleicht nicht tut - beim nächsten leichten Schwitzen wieder anfängt zu miefen. Und wer will das schon.
Würd sie so heiß wie möglich waschen, sicher ist sicher. 60° auf jeden Fall.