Chlor in der Matratze - nach Schimmelbeseitigung
Hallo, ich hatte vor ca 3 Wochen meine Matratze wenden wollen und habe 3 kleine, ca. 2Euro große Schimmelflecken gesehen. Könnten auch Stockflecken gewesen sein, kenne da den Unterschied nicht. Jedenfalls habe ich im Internet gelesen, dass man diese Flecken mit einem Chlor-Reiniger wegbekommt. Ich also einen gekauft und die Matratze komplett und großzügig eingesprüht, weil ich dachte, dass wenn irgendwo noch Sporen sind, diese auch gleich mit entfernt werden, da die Flecken ja nur winzig waren.( Waren übrigens sofort weg ) Ich habe die Matratze bisher noch nicht benutzt, da mir jetzt der Gedanken kam, dass die Chlor-Rückstände giftig sein könnten. Ich bin grade schwanger und habe Angst, mir und meinem Baby zu schaden. Die Matratze hätte ich natürlich umgedreht, sodass ich nicht auf der behandelten Seite schlafe und die Matratze steht halt auch schon seit 3 Wochen auf der Terasse in der Sonne und an der frischen Luft. Sie war für meine finanziellen Verhältnisse recht teuer und es ist seit langem eine, auf der ich ohne Rückenschmerzen schlafen kann, deshalb will ich sie ungern wegwerfen. Meine Frage nun: Sind noch Chlor-Rückstände in der Matratze, die schädlich für mich wären, wenn ich weiter darauf schlafen würde?
3 Antworten
Selbst wenn da etwas durchgedrungen wäre - nachdem du die Matratze schon 3 Wochen draussen hattest, würde ich sie wieder verwenden, vorausgesetzt sie ist trocken. Leg noch einen Matratzenschoner oben drauf, den kann man waschen.
Ehrlich....ich würde die Matratze entsorgen.....gerade auch , weil Du schwanger bist !!!
Zur Not ginge es auch, die Matratze ganz in Plastikfolie zu hüllen, wie es bei Hausstaubmilbenallergikern gemacht wird. Aber trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl.....
Wer hat dir denn geraten, dies mit Chlor zu tun??? Hochprozentiger Alkohol wäre mindestens genauso gut gewesen, bzw. der Matrazenbezug kann man abnehmen (jedenfalls bei teueren Matrazen) und kann diesen ab 60° in der Maschine waschen.
Chlor ist giftig und hier kann dir keiner sagen, ob da nun noch Rückstände drin sind. Aber aus Schaden wird man klug. Da du schwanger bist, erübrigt sich der Rat, was du nun mit der Matraze tun sollst...