Danklorix/ Chlor über längeren Zeitraum in Kombination mit Schimmel?
Hey, ich weiß dass es leichtsinnig war, suche eigentlich nur ne kleine Hilfe bzw Aussage die meine Vermutung wahrscheinlich eh in ähnlicher Weise bestätigt.
Also Sachverhalt ist folgender: Kellerraum in dem meine Freundin und ich derzeit schlafen fing an zu schimmeln. Wir bemerkten die Tragweite die relativ groß war erst vor 1-2 Tagen und haben darauf hin Vorbereitungen getroffen um etwas dagegen zu unternehmen. Gestern nachmittag konnten wir es dann nicht lassen etwas Danklorix auf die üblen Stellen zu sprühen was ich wahrscheinlich bei diesem Vorgang schon großzügig eingeatmet habe.. Lüften und lüften und lüften hat dann im Endeffekt trotzdem nicht alles bereinigt bis wir schlafen gingen. Heißt (ja wir haben im schimmelzimmer geschlafen) dass wir die ganze Nacht diesem "chlor" in der Luft ausgesetzt waren. Heute auf der Arbeit hatte ich dann recht lange mit schwindel, Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Mittlerweile ist das besser aber habe Halsschmerzen und Druck bzw leichten Schmerz im oder auf dem Lungenbereich.
Frage: (habe gelesen Danklorix wäre kein gefährliches Chlor) stimmt das? Und wenn ja ist es in relativ hoher Konzentration in einem geschlossenen Raum in Kombination mit Schimmel für mehr als eine Nacht bedenklich? Bin etwas verunsichert und habe mir selbst gesagt ich warte morgen früh mal ab denn wenn es nicht besser ist gehe ich zum Arzt. Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich und kann jetzt schon was dazu sagen. Gern auch zu dem Schimmel Problem was anscheinend schon Wochen wenn nicht Monate im zimmer War mit uns anrichtet.
Danke danke danke für alle (vernünftigen) Kommentare!!!
4 Antworten
Chlor ist nie unschädlich. Auch wo nur ein einzelnes Molekül in den Körper (z. B. in die Lunge) gelangt, da gibt es an dieser Stelle eine Reaktion.
Bei der großflächigen Anwendung von Danklorix sollte man nach Möglichkeit nur bei geöffenten Fenstern arbeiten, immer mit einer Schutzmaske, und nach der Anwendung sollte man die Räumlichkeit viele Stunden lang durchlüften und sich nicht darin aufhalten.
Das Einatmen größerer Mengen Chlor (oder das Einatmen kleinerer Mengen über lange Zeit) schädig die Lungenbläschen, so daß diese nicht mehr für die Sauerstoffaufnahme taugen.
Der Körper wehrt sich jedoch dagegen und reagiert mit Schleimbildung innerhalb der Lunge, wodurch diese Form von Selbstschutz leider ebenfalls die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigt.
Chlormittel im Schlafzimmer - wohl bekomm` s...
Hochprozentiger Alkohol wäre geeigneter gewesen. Aber zuerst wird gemacht und dann gefragt.
Ich kenne natürlich die Ursache der Feuchtigkeit nicht, aber mit verstärktem Heizen und Lüften im Keller kann man auch so manchen Baumangel ausgleichen.
Ich würde einen Schimmel Experten rufen, der kann euch genau sagen was das für Schimmel ist. Und was ihr tun müsst.
Jupp.. akut ist das größere Problem eigentlich ne potentielle chlorvergiftung meiner Freundin und mir.. aber ja es kommt morgen jemand wegen dem schimmel...
Wasserstoffperoxid hilft auch :))
Das ist Wasser und Sauerstoff, noch nie ein Chemie Unterricht besucht?
Also erstens weiß ich nicht in wie fern das die frage beantwortet auch wenn ich dein kommtar eigentlich mit Humor genommen habe muss ich sagen dass ich schon ne weile aus der schule bin und tatsächlich Chemie meine Schwäche war da hatte ich ne 4 also.. nicht gleich grob werden :D
Passt schon :D Statt Chlor solltet ihr Wasserstoffperoxid verwenden, da dieses sich in Wasser und Sauerstoff spaltet, Am besten gehst du aber zum Schimmelexperte xD
Wasserstoffperoxid nutzt aber auch nur ab 30% und in der Konzentration bekommt eine Privatperson das nicht.
Um sich selbst umzubringen oder was?