Wann wirkt Antibiotika? Bzw ist das normal?
Hi Leude
folgendes, ich war am Dienstag beim Zahnarzt wegen meiner Zahnwurzelentzündung und habe Antibiotika bekommen Clinda-Saar 600, und nehme diese nun seit 2 Tagen wie verschrieben, ich habe auch keine Schmerzen mehr etc, und es wird jeden Tag Subjektiv ein wenig besser doch ein Teil der Backe an dem Betroffenem Zahn ist noch dick, und nicht nur dick sondern auch hart? wenn ich drauf drücke tut es ein klein bischen Schmerzen, aber nicht der rede Wert.
Jetzt habe ich die Befürchtung das das etwas schlimmeres sein könnte als nur Eiter? oder kann der Hart werden? das Ganze mit der Entzündung läuft seit Samstag, also noch nicht so alt und seit Dienstag nehme ich ja schon Antibiotika mit Ibu's, also kann doch nicht sein oder? oder sollte ich mir keine Sorgen machen und das ist normal? Das ganze ist im Unterkiefer. und ich muss auch eben noch ein paar Tage lang die AB's nehmen. Aber Trotzdem. Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist hier ein Zahnfachkundiger Mensch unterwegs der mir das Erklären kann warum das so hart ist?
Grüße
1 Antwort
Wurde der entzündete Zahn nicht behandelt? Wurde er aufgebohrt, der Nerv entfernt, damit der Eiter, der sich gebildet hat einen Ablauf hat? Wenn nicht, dann gehe noch einmal zu Deinem ZA. Der betroffene Zahn sollte geöffnet werden.
Die "dicke Backe" ist durch die akute Entzündung des Zahnes entstanden, da sich sicherlich ein Abszeß entwickelt. Bis das Antibiotikum richtig wirkt, vergehen in der Regel ca. 3 Tage.
Der Zahn muß auf alle Fälle behandelt werden. Entweder mit einer Wurzelfüllung, schlimmstenfalls wird er entfernt.
Ein wenig hilft es, wenn Du die Wange kühlst. Und ganz wichtig - gehe nicht in die Sonne. Gute Besserung.
Ja....
Auch wenn der Zahn entfernt wird, sollte der Eiter Ablauf haben, so entsteht die dicke Wange meist gar nicht, bzw. ist schneller verschwunden.
ja klar is die dick. Ich wollte wie gesagt nur wissen ob es normal ist das die schwellung so hart ist, denn normalerweise ist eiter eben nicht hart sondern flüssig und man kann auf dem eiter unter dem zahnfleisch rumdrücken und man spürt ein wenig sich was bewegen. und das hab ich eben nicht so in dem maße, es ist eben härter als "normal" und ich wollte nur wissen ob das ungewöhnlich ist oder ob das iwas anderes sein könnte zb etc etc dass sich durch den eiter womöglich gebildet haben könnte, und da muss auch nix ablaufen sonst hätte doch meine zahnärztin ein loch gebohrt (sie ist ziemlich kompetent), aber der zahn kommt eh raus, deswegen nur AB, bis zu extraktion, wie gesagt... ganz einfache frage, ist es normal das der eiter, oder vllt is es auch keiner mehr und nur so geschwollen ka?, hart ist?
Eine dicke Backe entsteht durch eine Wassereinlagerung im Bereich des entzündeten Gewebes. Daß die Schwellung sich hart anfühlt ist nicht annormal.
Auch wenn Deine ZÄ wie Du sagst kompetent ist, hätte Dir die Trepanation des Zahnes eine Erleichterung gebracht und u.U. die Schwellung verhindert.
Kühle die Wange, sicherlich wird das ganz angenehm für Dich sein.
Hi,
ja der Zahn wird demnächst entfernt, deswegen muss ich ja die Antibiotika nehmen, darum geht es ja aber auch nicht in meiner Frage. Die Frage war ob es normal ist das die Dicke Stelle die jetzt noch da ist so hart ist? Ok 3 Tage mhhh dann nehme ich mal natürlich die Packung zu Ende und schaue mal dann wie es dann ausschaut :D, Danke