War dies der Eisprung?

4 Antworten

Man kann am Verlauf der Basaltemperatur nicht ablesen, wann genau man den Eisprung hat. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass der Eisprung an dem Tag war, an dem die Temperatur dies und jenes getan hat.

Was man weiß: Wenn die Temperatur ansteigt und auf dem höheren Niveau bleibt, dann hat ein Eisprung stattgefunden, da die Hormone, die nach dem Eisprung im zurückgebliebenen Follikel gebildet werden, für einen leichten Anstieg der Körpertemperatur sorgen.

Von zwei einzelnen Temperaturwerten kann man jedenfalls nicht auf den Eisprung, geschweige denn auf dessen ungefähren Zeitpunkt, schlussfolgern.

LG

Die Temperatur sinkt am Tag des Eisprungs oft ein bisschen ab und steigt erst nach dem Eisprung an.

Der Temperaturanstieg wird ausgelöst vom Progesteron, dem Gelbkörperhormon. Und das wird erst nach dem Eisprung in den "übriggebliebenen" Follikelzellen im Eierstock gebildet. Man nennt das dann das Corpus luteum oder zu deutsch den Gelbkörper.

Normalerweise steigt die Temperatur kurz vor dem Eisprung etwas an. Ich würde Dir aber raten bei Kinderwunsch auch auf den Zervixschleim zu achten, das ist eine gute Methode, denn wenn der sich ziehen lässt und wie frisches Eiweiß aussieht, dann ist man fruchtbar. Wenn er wieder gelblicher und zäh wird endet die fruchtbare Phase.

Spreeweib  07.01.2019, 08:20

bekommt man nur an einem Tag Zervixschleim und wann ist bis dahin die Eisprung da?