Warum bekommt man beim "Wasserlassen" kurzzeitig eine Gänsehaut?
Weshalb bekommt man während bzw. nach dem Urinieren eine Gänsehaut oder muss sich für 'ne halbe Sekunde oder so unwillkürlich "schütteln"? Gibts dafür eine Erklärung?
5 Antworten
Die Gänsehaut beim Pinkeln ist auch schon literarisch verwertet worden: "Jäcki fröstelte es, als der warme Strom aus ihm niederfloß." (H. Fichte: "Der kleine Hauptbahnhof oder Lob des Strichs")
Es ist eine - für unsere rationalen Erklärungsversuche - sinnlose Reaktion des Körpers. Gänsehaut bekommen ja manche auch, wenn ihnen gruselt. Mit naheliegenden physiologischen Zusammenhängen hat das wenig zu tun - anders, als wenn einem fröstelt und sich die Gänsehautbildung als wärmeisolierende Hautreaktion erweist.
Es ist einfach eine Erlösung. und um dieses Gefühl zu verstärken vielleicht. Die leichteste Erklärung wäre aber, dass es Gänsehaut nur gibt, um unseren Körper vor eindringender Kälte zu schützen. Durch den plötzlichen Kleidungsverlust an gewissen Stellen merkt der Körper dass man irgendwie ungeschützt ist und somit passiert es, ist ein Reflex...
Das bekommst Du vielleicht, aber nicht man und warum Du es bekommst ist mir egal.
Problem mit Spülmaschine <~ ist uns auch egal!
wenn der urindrang ZU groß ist,wirkt sich das auf den körper aus,sodass die gänsehaut entsteht.
das bekommt ja eigentlich wenn man(n) sich erleichtert!
ja das kenne ich^^ besonders immer dann, wenn es arg drückt auf der Blase !! Weiß aber nicht wieso.