Warum lösen nur Berührungen von anderen Personen eine Gänsehaut aus-?
Ihr kennt das sicherlich: Wenn der Friseur so durch das Haar wuschelt und einem die Haare kämmt, empfindet man das doch als sehr angenehm und bekommt sogar eine Gänsehaut. Wenn man sich jedoch selbst die Haare kämmt, passiert gar nix.
Ganz besonders fällt es auf bei diesen Kopfmassage-Stimulatoren (sieht aus wie ein breiter Schneebesen aus der Küche): Wenn jemand anderes einem das Ding über den Kopf zieht, ist das unglaublich angenehm, es kribbelt am ganzen Körper und man bekommt eine Gänsehaut. Macht man das alleine, ist das zwar angenehm, löst aber nicht das aus, was es bei einer anderen Person auslöst, die das macht.
Warum ist das wohl so?
Eine "anregende" (sexuelle) Wirkung schließe ich mal aus, denn als kleines Kind habe ich bei Mami oder Omi auch schon eine Gänsehaut bekommen, wenn die Haare gekämmt wurden :-)
9 Antworten
Das ist aus Zeiten übrig, in denen sich noch das Fell zum Schutz sträubte. Wenn du das bei dir selbst machst wird dem Hirn keine 'Gefahr' signalisiert. Deshalb kann man sich auch nicht selbst kitzeln.
Naja, mit diesem Kopfmassage-Stimulator bekomme ich schon eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Ich kann das nicht einmal selbst anwenden, ohne an die Decke zu gehen. Das kitzelt so :-)
Ansonsten weiss der Körper natürlich, wenn man sich mit der Hand am Kopf selbst berührt, wo das genau ist und ist schon gefasst darauf. Wenn das jemand anders macht, weiss es der Körper natürlich nicht, deswegen kitzelt es dann auch mehr oder weniger angenehm ;-)
Aber natürlich gibt es auch den Effekt, dass einem die Berührung eines anderen gefällt. Bei schöner Musik bekomme ich beispielsweise auch Gänsehaut.
Wenn wir's uns selber machen (also mit diesem Schneebesenkopfmassagegerät) ist der Überraschungseffekt weg,weil wir wissen wo's kribbelt.
Das ist reine Kopfsache. Wenn Dich jemand anderes berührt ist Dein Gehirn meist nicht darauf vorbereitet. Das Gleiche gilt für kitzeln. Sich selber kitzeln geht auch nicht.
ist doch ganz klar, jeder der verwöhnt wird (beim Friseur, Arm streicheln, massiert wird)lehnt sich entspannt zurück und lässt sich verwöhnen. Anders wenn man all dies selbst macht, schon alleine dass die eine Hand aktiv ist und unser Gehirn zum teil damit beschäftigt ist, was für eine Bewegung oder was auch immer als nächstes kommt, wirst du mir recht geben, ist es nicht das Selbe....:-)