Warum dauert das Sterben auf dem elektrischen Stuhl so lange, obwohl man einen Menschen mit einem heftigen Stromschlag sofort töten kann?
Der elektrische Stuhl wurde 1888 in den USA eingeführt - als humanere Methode der Hinrichtung gegenüber dem Galgen. Seitdem sind immer wieder grausige Unfälle bei Exekutionen auf dem elektrischen Stuhl bekannt geworden: Flammen schlugen aus den Körpern der Häftlinge, es mussten immer neue Stromstöße verabreicht werden, bis der Verurteilte tot war, Knochen brachen, weil die Hinzurichtenden krampften.
Warum? Im Internet gibt es etliche Videos von Lebensmüden, die wie ein Baum umgefallen sind, nachdem sie eine Oberleitung berührt hatten. Sie waren sofort tot. Absolut regungslos. Auf dem elektrischen Stuhl "brutzelten" die Todeskandidaten teilweise minutenlang bei vollem Bewusstsein. Sie werden von allen Seiten mit Strom "versorgt", dennoch dauert das Sterben deutlich länger als bei einem Suizidenten, der eine Sekunde lang die Oberleitung berührt. Warum wird der Todeskandidat nicht mit mehr Strom "versorgt"? Warum bekommt man es nicht auf die Reihe, ihn schnell zu töten?
3 Antworten
der sofortige tod nach einem elektrischen schlag tritt nur ein, wenn der strom das herz aus dem takt bringt und es zu flimmern beginnt. das passiert eben wesentlich seltener als viele leute das wahr haben wollen.
deswegen ist der elektrische stuhl auch gott sei dank als Tötungsmethode nur noch höchst selten im Einsatz.
lg, Anna
Es muss doch gar nicht mit Hochspannung hingerichtet werden mit flammen und so... wenn man den Hinzurichtenden länger am Wechselstrom lässt dann zittert er so lange bis das Herz aus dem Takt gerät und zu flimmern beginnt.
Ich finde allerdings die Hinrichtung am Strick besser
Ich hab mal gelesen, dass wegen dem Stress, dem die ausgesetzt sind, manche Körper so viel Adrenalin ausschütten, dass die so lange überleben.
Außerdem darf die Stromstärke ja auch kein Mitarbeiter gefährden.
Und gleichzeitig gibts etliche Leute die nach Kontakt mit einer Oberleitung nicht gestorben sind.
Auch gibt es Leute die nach einem Blitzeinschlag nicht tot sind...
Wenn der Blitz den Menschen direkt trifft, ist ein Überleben nicht möglich. Es gibt Menschen, die nach dem Kontakt mit einer Oberleitung nicht gestorben sind, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man einen Menschen mit einem Stromschlag sofort töten kann, wenn man will/wenn die Stromstärke hoch genug ist.