Warum die Pille schon so früh?
Warum bekommen Mädchen schon die Pille verschrieben, wenn sie noch sehr jung sind und noch gar keinen GV haben?
Warum wird nicht mehr über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt? Die Pille wird meist so dargestellt, als wäre sie ein Lifestyleprodukt und über die Nebenwirkungen, die auftreten können, klären einige Frauenärtze gar nicht auf.
Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, warum sie als kosmisches Produkt verwendet wird, um Pickel und Ähnliches zu kaschieren.
Ich weiß, dass es unterschiedliche Arten von Pillen gibt, aber ich verstehe nicht, warum viele Mädchen schon mit 13 oder 14 Jahren anfangen, sie zu nehmen. Da ist der Organismus doch noch gar nicht richtig entwickelt und warum muss man dann mit Hormonen eingreifen, wenn keine gravierenden Probleme vorliegen?
8 Antworten
Bei Heranwachsenden sind Menstruationsbeschwerden der häufigste Grund für einen Arztbesuch und für die Einnahme von Schmerzmitteln.
Es gibt keine allgemeingültige Strategie bei Regelschmerzen, aber in einigen Fällen kann die Pille bei Dysmenorrhoe helfen. Wenn Schmerzmittel und krampflösende Mittel keine Linderung bringen, kann die Pille eine Alternative darstellen.
Alles Gute für dich!
Vielen Dank für deinen Stern!
Warum wird nicht mehr über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt?
es wird breit und lang aufgeklärt.
Lifestyleprodukt
behauptest du
kosmisches Produkt
mit dem Kosmos hat das nichts zu tun
Doch besonders bei jungen Frauen scheint das Bewusstsein für die hormonellen Nebenwirkungen der Pille zu wachsen.
und
Die aktuellen Studienergebnissen zeigen insgesamt eine eher kritische Einstellung zu hormonellen Verhütungsmethoden.
https://www.bzga.de/aktuelles/2019-09-19-neue-bzga-studiendaten-verhuetungsverhalten-erwachsener/
ja die Influencerinnen setzen den Maedels fuer ihre Reichweite Floehe in den Kopf - uebel aber wahr
ich als Mann, würde sagen dass es in erster Line darum geht dass die Jugendlichen sich schützen vor einer ungwollten Schwangerschaft, das geht halt in dem alter los - ob dir das gefällt oder nicht... und mit Pille und Konodm zu verhüten ist halt nochmal sicherer als nur mit Pille ODER Kondom.
Ich habe die Pille mit 13 bekommen. Hauptgrund dafür war meine sehr schlechte Haut und starke Schmerzen während der Periode. Mit der Pille wurde das auch viel besser. Außerdem habe ich in dem Alter mit Sex angefangen. Ich muss zugeben, dass ich damals nicht über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt wurde bzw. Nur kurz am Rand erwähnt. Ich habe mich da erst mit ca 17/18 intensiv mit beschäftigt.
Und? Wo kein Kläger, da kein Richter.
Gesetzlich darf man erst ab 14.
ja?
Pille mit 13?
Dann entscheidet der Arzt, ob er der Meinung ist, das Mädchen sei reif genug für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität und damit für die Einnahme der Pille.
https://www.bravo.de/dr-sommer/ab-wann-darf-ich-die-pille-nehmen-352429.html#pille_mit_nbsp_13_
Nein medizinisch geht es ab der Menarche
IdR Regel hat sie keine negativen NW, unter 14 wird sie eh nur aus medizinischen Gruenden verordnet. Ansonsten eigentlich erst ab 2 nach nach der Menarche und da ist Lehrmeinung, dass sie dann keinen Einfluss auf die Entwicklung hat und der Nutzen die Risiken weit ueberwiegt
Mit 13 schon???? Gesetzlich darf man erst ab 14.