Warum gibt ein Arzt seine Kassenzulassung zurück?
Ich habe heute einen Brief von meinem behandelnden Arzt erhalten, in dem steht, er würde zum 31.03. seine Kassenzulassung zurückgeben und ich solle mir einen neuen Facharzt suchen. Beim Arzt selber ist nur der AB an. Bei meinem letzten Termin im Februar hat er mir sogar noch einen Termin für Anfang April gegeben. Bin etwas verwirrt.
8 Antworten
Die Kassenzulassung wird dann abgegeben wenn der Arzt in den Ruhestand geht,oder er sich nicht mehr als Niedergelassener Arzt betätigen möchte und z.b. in ein Krankenhaus als Arzt arbeitet.
Dass der bevorstehende Ruhestand ein Grund sein könnte, halte ich für ausgeschlossen, denn das wäre ihm bei einer Terminvergabe im Februar sicherlich schon bekannt gewesen.
Gründe könnten meiner Meinung nach ganz persönliche Ursachen haben: gesundheitliche, familiäre oder die Tatsache, dass er sich aus irgendwelchen Gründen dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen sieht.
entweder er geht in den ruhestand oder er musste im letzten jahr draufzahlen bei seinen kassenpatienten. ich kenne inzwischen einige fachärzte, die nur noch privat abrechnen und nicht mehr mit der gkv
eventuell hat er mist gebaut! - die krankenkassen betrogen, geld in die schweiz geschafft wegen steuern, bei behandlungen mist gebaut, oder er ist gesundheitlich nicht mehr fähig, zu behandeln. das kann viele gründe haben!
vielleicht geht er in den ruhestand oder ist krank!!