Krankmeldung von zwei Ärzten nacheinander?!?
Hallo!
Gehe heute zum Hausarzt. Den Symptomen nach zu urteilen wird er mich für heute (Freitag) krankschreiben. Am Montag habe ich einen Termin bei einem Facharzt. Dieser ist schon seit Wochen ausgemacht. Es kann sein, das ich am Montag noch nicht "Fit" bin und mein Facharzt mich weiter krank schreibt.
Ist das dann eine Folgebescheinigung, oder weil anderer Arzt , event. andere Diagnose eine Erstbescheinigung.
Der Notdienst hat Herzrhythmusstörungen festgestellt, die sich (anscheinend) reguliert, verbessert haben. Der Facharzt , Lungenarzt untersucht meine Sarkoidose der Lunge.
Wahrscheinlich hängt beides zusammen. Weiß ich aber noch nicht genau.
Schon mal schönes Wochenende!!!
2 Antworten
Auch ein anderer Arzt kann eine Folgebescheinigung ausstellen, man wird ja auch mal bei Erkrankungen von a nach b überwiesen.
Ob die Krankheiten zusammen hängen und daher für die Lohnfortzahlung anzurechnen sind, entscheidet am Ende die Krankenkasse.
Wenn du nur für den Freitag arbeitsunfähig geschrieben worden bist, warst du (theoretisch) am Wochenende arbeitsfähig. Es handelt sich also um eine Erstbescheinigung, wenn du am Montag einen neuen Krankenschein bekommst.
Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen besteht, wird erst nach insgesamt 6 Wochen Entgeltfortzahlung interessant. Das prüft die Krankenkasse.