Warum hab ich nach dem Essen immer eine verstopfte Nase?
Beim Essen und erst recht nach dem Essen bekomme ich immer eine verstopfte Nase. Es hat auf jeden Fall was mit dem Essen zu tun denn es passiert immer nur dann wenn ich was esse. Vor dem essen ist meine Nase frei und nachdem ich was gegessen habe bzw. auch mittendrin beim essen bekomme ich eine verstopfte Nase (Selbsttest schon durchgeführt). Die Nase ist dann so dicht, dass mir das Atmen regelrecht schwer fällt. Vielleicht sollte ich nebenbei anmerken dass ich Asthma hab ... aber das hab ich im Griff und bin beschwerdefrei.
Nun, jemand eine Ahnung was das sein könnte? :)
Lg,
CelinaLina*
N.B.: Bitte kiene Antworten wie 'Geh doh zum Arzt' oder 'Ferndiagnosen bringen nix'. Ich stelle hier nunmal die Frage und vielleicht hat jemand das Gleiche und sonst eine Erfahrung damit gemacht ;)
6 Antworten
Liebe CelinaLina,
ich hoffe, Du liest das noch, weil es schon fast vier Monate her ist. Bei mir war es eine Allergie gegen Jod. Die verursacht noch viele andere Beschwerden.
Künstliches Jod wird so ziemlich allen tierischen Lebensmitteln zugesetzt, die Tiere werden auch damit gefüttert. Lies Dich mal bei Google durch. Das hat bei mir allerdings ein paar Wochen in Anspruch genommen, bis ich mir ein Bild machen konnte, was nicht durch extreme Jodgegner oder -befürworter verfälscht ist.
Das Ergebnis dieser Recherche ist, dass ich jetzt praktisch Veganerin geworden bin, und seitdem geht es mir super in jeder Hinsicht. Ich habe keine Beschwerden mehr, über 20 kg abgenommen und keine Sucht mehr nach Schokolade. Und bei mir ist die Allergie wirklich extrem. Das einzig tierische, was ich noch absolut bedenkenlos essen kann, sind Produkte von Mars, die aus Holland kommen (NL auf dem Mhd-Stempel) und Bio Bio Eier vom Netto, aber auch nur die aus Holland (Stempel auf dem Ei beachten).
Versuch es, Du kannst nur gewinnen, und wenn es nicht klappt, isst Du halt einfach weiter wie bisher. Ein bisschen Aufwand ist es schon, bis man Brot, Margerine usw. raus hat, wo keine Milchprodukte, Jodsalz usw. drin ist. Aber es lohnt sich echt!
Wenn Du Fragen hast, ich schreibe Dir auch gerne weiter.
Liebe Grüße
Frija137
es könnte auch sein, dass dir beim Essen der Speisebrei ein Stück weit in die Nase rutscht. Dies ist der Fall, wenn der Nasopharynx beim Schlucken keinen kompletten Abschluss bildet. Mund und Nasenraum sind miteinander verbunden und bei einer Schwäche des Velumhebers ist es möglich, dass der Druck nicht ausreicht um mit dem Passavantchen Wulst den Durchgang zum Nasenraum "dicht" zu machen. Die Zunge drückt den Speisebrei durch eine Abrollbewegung am Gaumen entlang richtung Speiseröhre. Dabei könnte dann Essen in die Nase, bzw. hinter das Gaumensegel gelangen. Die Schleimhäute schwellen bei an, die Nase ist dicht.
Vielleicht hast Du eine Allergie gegen irgendwelche Nahrungsmittel.
Milchprodukte verschleimen sehr stark
Wenn du isst, atmest du auch mit dem Mund und da kann sich der Staub und der ganze Mist problemlos in deiner Nase festsetzen, un. Ich denke es liegt daran. Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung, aber so schätze ich es ein, un xD
Wenn du anfällige Nasen -, Bronchen - etwasse hast dann vielleicht schon, un (?)
Warum setzt sich denn der Staub etc. in der Nase fest nur weil ich mit dem Mund atme? Ich meine, ich esse nur einige Minuten und nicht 5 Stunden am Stück... deshalb verstehe ich nicht wie sich was in so kurzer Zeit festsetzen kann :(