Warum hat mein Nasenspray bei einer Drogenkontrolle positiv angeschlagen, obwohl dieses nicht mit Drogen versetzt war?
Auf dem Weg zum Festival wurden wir angehalten & es wurden Drogen bei allen gesucht! Eigentlich war nichts zu befürchten, da ich weder Drogen konsumiere, noch welche bei mir geführt habe ! Die Polizei hat beim durchsuchen meiner Sachen ein Nasenspray (welches nur noch ganz ganz wenig Inhalt hatte) mit in den Wagen zum Drogentest genommen. Als sie wieder kamen wurde mir gesagt das es positiv auf Amphetamin, Kokain & methamphetamin angeschlgen hat ?!?!? Darauf hin wurde ich natürlich einmal gründlich durchsucht! Da ich allerdings nichts bei mir geführt habe wurde auch nichts gefunden. Ich habe den Konsum von Drogen verneint, war auch damit einverstanden das es beschlagnahm wird und nochmal ins Labor geschickt wird! Es handelt sich um das Nasenspray „Schnupfen Endrine“. Ich bin mir 100% sicher das nichts im Nasen Spray ist ! Ich habe es 2 Wochen voher ein paar Freunde benutzen lassen welche an dem Abend vielleicht konsumiert hatten, dadurch kommt ja aber eigentlich nichts auf wundersame Weise in die Flasche!! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese alle die Dinge auf die der Test positiv angeschlagen hat überhaupt schon mal gesehen haben! Ich habe gelesen das Ephedrin ( ein Wirkstoff der manchmal in Nasenspray ist) solche Testergebnisse verfälschen kann! Bei meinem Nasenspray ist es aber nicht mit enthalten, dafür aber: Xylometazolin ( 1 mg pro 1ml Tropfen) = Aktive Wirkstoffe:
- Xylometazolin hydrochlorid (1 mg pro 1 ml Tropfen)
- = Xylometazolin (0,87 mg pro 1 ml Tropfen)
- Benzalkonium chlorid
- Hypromellose
- Natriumchlorid
- Macrogol glycerolhydroxystearat
- Dinatriumhydrogenphosphat
- Natriumdihydrogenphosphat
- Eucalyptusöl
- Levomenthol
- Wasser, gereinigtes
kennt dich jemand damit aus, oder weiß ob einer dieser Wirkstoffe das Ergebnis verfälscht haben könnte ? Wie geht es weiter bleibt die Anzeige bestehen? Bringt es eine Geldstrafe mit sich ?? Sollte man einen Anwalt aufsuchen ?
2 Antworten
Nein, keiner der Wirkstoffe/Inhaltsstoffe verfälscht das Ergebnis.
Bringt es eine Geldstrafe mit sich ??
Nein.
Sollte man einen Anwalt aufsuchen ?
Eigentlich sollte das nicht nötig sein, es kann aber durchaus sinnvoll sein.
Wahrscheinlich sind die Polizisten nicht sonderlich gut geschult im Umgang mit Schnelltests, oder an dem Fläschchen waren durchaus Rückstände dieser Drogen.
Manche Schnelltest können auch positiv ausfallen wenn Oberflächen auf Toiletten, Geldschein oder ähnliche Oberflächen testet.
Ist doch ganz einfach, die Freunde haben kokain geschnupft und dann das Nasenspray benutzt um die Nase wieder frei zu bekommen.