Drogentest positiv durch Aspirin Complex?
Hallo Community,
ich habe Anfang nächster Woche eine polizeiärztliche Untersuchung vor mir, bei der man mit Sicherheit auch eine Blut- und Urinprobe abgeben muss.
Da ich seit 5 Tagen erkältet bin und rechtzeitig zur Untersuchung wieder fit sein möchte, habe ich neben homöopathischen Globuli (Meditonsin) und Nasenspray auch mehrere Beutel Aspirin Complex eingenommen.
Per Zufall habe ich im Internet gelesen, dass die Wirkstoffe Acetylsalicylsäure und Pseudoephedrinhydrochlorid (500mg und 30mg pro Beutel) den Drogentest positiv ausfallen lassen könnten.
Logischerweise ist für einem das Auswahlverfahren damit beendet.
Da ich das Blutbild damit jedoch nicht "verfälschen" möchte, würde ich gerne wissen, wie lange sich diese Stoffe im Blut nachweisen lassen, um dann notwendigerweise um einen Ersatztermin zu bitten.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich freue mich auf Antworten!
Grüße
Linda303
2 Antworten
Drogentests können auch positiv ausfallen wenn man nur Mohngebäck isst. Das habe ich schon mal von einem Bekannten erfahren.
Diese Drogentests sind ungenau und ihre Testtauglichkeit ist nicht wissenschaftlich belegt. Das ist der Haken an solchen Tests.
Hallo,
die Halbwertszeit von Pseudoephedrin beträgt 5-8 Stunden, wenn du es also ab einem Tag vorher nicht nimmst, sollte alles gut sein :) Du kannst es ja zusätlich noch erwähnen.
Davon abgesehen sind die Mengen des Wirkstoffs ziemlich gering, hast du also keine Überdosierung vorgenommen, sollte es das Ergebnis nicht beeinflussen.
LG und viel Glück!
P.S. Wenn es dir am Tag der Prüfung immer noch nicht gut geht, empfehle ich dir ein Präparat mit Paracetamol, Aspirin und Koffein.