Warum höre ich nachts immer stimmen?
Haltet mich echt nicht für wahnsinnig aber ich höre immer mitten in der Nacht irgendwelche komischen Stimmen. Das können meine Nachbarn zu 100% nicht sein, weil die Häuser nicht hellhörig sind, und die auch bei bestem Willen nicht um 3 Uhr täglich Besuch haben.
Ob ich mir das einbilde weiß ich nicht aber selbst als ich das Fenster aufgemacht habe, waren diese komischen Stimmen da. Das ist kaum zu beschreiben aber macht mir schon Angst. Ich rauche nicht, ich trinke nicht und ich nehme keine Drogen!!! Habe ich auch noch nie gemacht. Weiß wer was das sein kann?
6 Antworten
Hey
Da gibts ne Menge möglicher Ansätze. Das Gehirn neigt z.B. dazu, aus Geräuschen, welche es nicht zuordnen kann, was sinnvolles zu basteln. Das können dann durchaus Stimmen sein. Dies zu verifizieren ist schwierig... Z. B. kann man einige Meter entfernt Leute reden hören und überlegt sich, welche Sprache dies denn sein könnte. Man kommt auf alles Mögliche und Unmögliche. Geht man 2m näher hin, hört man plötzlich, dass es die eigene Muttersprache ist. Die Schwelle zum Verständnis war nur einfach zu hoch...
Dies macht das Gehirn mit allen Reizen, auch mit Gerüchen, visuellen Reizen etc. Eigentlich toll, aber manchmal irreführend.
Und ja, die Stimmen können auch im Kopf entstehen, insbesondere beim Übergang von Wachzustand zu Traumzustand. Da schläft man immer wieder ein, wacht wieder auf, dämmert usw., ohne dies zu realisieren. Das kann sehr lange so weitergehen. Kann aber echt auch ein schlichtes physikalisches Phänomen sein.
Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, brauchst Du wohl eine Zweitperson. Oder nimmst mal mit dem Smartphone was auf und lässt es durch eine Software laufen, die das analysiert, auch ev. Dinge, die du selbst nicht klar raus hörst.
Eine Ergänzung: Heute haben wir leider überall massive Mengen elektromagnetischer Strahlung menschlichen Ursprungs. Nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch echt nervig.
So gibt es z.B. auch technisch-physikalische Effekte, welche dafür sorgen, dass ausgeschaltete Geräte (mit Audioboxen) aufgrund von Störsignalen etwas wiedergeben, das sie nicht sollten. Selbst gänzlich passive Dinge wie eine Dachrinne o.ä. können unter Umständen als elektrische Leiter dienen und ein Eigenleben entwickeln. Solche Fälle sind in Zusammenhang mit starken Radiosendern wie dem im schweizerischen Beromünster (mittlerweile abgeschaltet) dokumentiert.
Lies Dir mal den Thread hier durch, da schrieben die User einige Gedanken dazu, inklusive der Erklärung, wieso dies unter Verwendung von AM-Radiosignalen (AmplitudenModulations-Prinzip) in der Tat auftreten kann -> https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?t=6237
Wenn du in einem Mehrparteienhaus wohnst, kann es sein dass sich Stimmen über die Rohrleitungen übertragen.Vor allem die Wasserleitungen sind hervorragend geeignet um Stimmen durch die ganze Wohnung zu tragen (in Wasser pflanzt sich Schall effektiver fort als in Luft).
Nachts ist unser Gehörsinn schärfer, weshalb wir Geräusche wahrnehmen die wir sonst überhören würden.
Dann sind die Stimmen höchstwahrscheinlich akustische Illusionen. Du hörst Geräusche die dein Gehirn nicht eindeutig zuordnen kann, weshalb es sie als Stimmen interpretiert. So werden diese neutralen Geräusche in deinem Kopf zu Stimmen.
Sag einfach es ist schizophrenie
Akustische Illusionen sind völlig banal und keine Schizophrenie.
Häufig treten mehrere der folgenden Symptome gleichzeitig auf: Halluzinationen: Meist hören Menschen mit Schizophrenie Stimmen
Das ist zwar richtig, aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich.
Villeicht Einbildung weil du müde bist
danke für die Antwort, ich bin um die Uhrzeit allerdings nie müde... das kommt immer erst später.
Ich hatte mal ein paar Wireless Kopfhörer die auch immer zur gleichenzeit so komische laute von sich gegeben haben. Natürlich kann es auch sein durch Drogen Konsum aber das nimmst du ja nicht. Ich würde mal nachschauen ob es nicht irgend ein Gerät ist das motzt oder im schlimmsten Fall die Nachbarn fragen. Wenn du die Stimmen auserhalb der Wohnung hörst oder auch weg von Zuhaues geh in eine Therapie kann ich empfehlen hat mir geholfen. Höre sie zwar noch aber komme damit klar also ja die sind in meinem Kopf (Schizophrenie)
Danke für die Antwort. Ich habe noch nie Drogen genommen würde ich auch im Leben nicht tun, weder geraucht noch getrunken also davon kommt’s definitiv nicht. Und diese stimmen (so ein gelache) höre ich nachts immer nur um die selbe uhrzeit.
Und immer zur genau gleichen Zeit ? also auf die Sekunde ?
Auf die Sekunde achte ich jetzt nicht aber die Stunde ja...
Ok komisch. Es gibt so Apps für Leute mit die nicht gut hören da kann man besser Hören (also Lauter) weiss nicht mer wie sie geheissen hat aber mit der habe ich das mit den Kopfhörer herausgefunden da ich den anschalt Ton gehört habe.
Als ich 12-13 Jahre alt war, ist mir das auch immer Nachts um 3 Uhr passiert.War aber eher ein flüstern und lachen.Ging dann nach 1-2 Jahren von alleine wieder weg
Wohne in keinem Merhfamilienhaus, trotzdem danke dir.