Warum ist die Interphase der Leber länger als zum Beispiel die der Haut?
Eskönnte vielleicht daran liegen, dass die Leber funktionell mehr beansprucht wird und mehr Stoffwechsel betreibt, aber da versteh ich den Zusammenhang nicht warum die Interphase bis zur Verdoppelung der Zelle dann länger ist. Einfach weil sie mehr zu tun hat oder was?
3 Antworten
Die Haut ist dein Bollwerk gegen Angriffe von Aussen, ergo ist das Verletzungsrisiko größer, als bei der Leber. Um die Intregität schneller zu gewährleisten, teilen sich die Zellen häufiger.
Warum teilen sich nicht alle Zellen häufig? Das kostet Energie und erhöht die Fehlerquote bei der Replikation, Degenration und/oder fehlerhafte Multiplikation sind die Folge (z.B. Krebs). Die Leber hat als Mülleimer des Körpers schon genug mit Mutagenen zu tun und schafft sich pfiffigerweise nicht noch eine Fehlerquelle durch hohe Regenerationsraten. ;o)
Die Leberzellen haben bestimmte Funktionen, die sie einfach immer wieder ausführen muß. Die Haut hingegen ist ein Regenerationsgewebe. Das heißt, es gibt eine Basalschicht, wo sich die Zellen ständig teilen müssen, um von unten her eine neue Schnicht nachbilden zu können, weil die äußere Schicht sich kontinuierlich abschuppt. Deshalb müssen sich Hautzellen häufigeer teilen und so mit ist die Interphase verkürzt.
naja die hautzellen teilen und erneuern sich ja viel öfter wie die leberzellen, deshalb ist bei ihnen die interphase kürzer, weil sie sich schneller teilen ;) is nur eine theorie, obs wirklich der grund ist, weiß ich nicht ;)