Was habe ich für eine Störung?
Ich weiß nicht was ich habe, ob es Ticks sind oder eine Form von Tourette. Ich habe keine Ahnung und wollte fragen ob mir jemand helfen kann oder eine Person kennt die mir helfen könnte (bestimmter Arzt ) . Also hier die Beschreibung : Immer wenn ich nicht total abgelenkt bin muss ich bestimmte Muskeln anspannen, weil ich eine art drückendes Jucken unter der Haut in den Gelenken verspüre. Es ist aufjedenfall psychisch bedingt weil dieses Gefühl immer die Orte wechselt wenn ich mir vorstelle das es irgendwo neu Auftritt. Beispiel : ich muss dauerhaft meinen Kopf nach links drehen um den halsmuskel anzuspannen, währenddessen Strecke ich normal (aus Müdigkeit zB) meinen Arm und denke an dieses Gefühl in meinem Hals halt nur in meinem Arm und Zack für die nächsten Tage muss ich immer wenn ich daran denke diese Bewegung machen/diesen Muskel anspannen. Es fing in meiner Kindheit an immoment bin ich 15. Meine Mutter kommt immer mit diesem hömeopatischen Zeugs an das ich aber null glaube. Es ist echt komisch weil wenn ich nicht an diese Störung denke habe ich sie auch nicht aber sobald ich mich selbst daran erinnere geht es wieder los, bis ich wieder abgelenkt bin oder schlafen gehe. So sieht mein Leben jeden Tag aus. Ich hatte es schon in beiden Armen in den Beinen in den Zehen und besonders im Nacken. Damals hatte ich es im Kiefer was komischerweise heutzutage komplett weg ist an der Stelle. Also ich glaube ich habe es beschrieben wie es ist. Ps es ist kontrollierbar also ich kann es mit meinem Willen unterdrücken was aber schwierig ist. Mit freundlichen Grüßen.
2 Antworten
Dsa fällt weniger - odedr gar nicht unter den Begriff Tourette, weil:
Bei Tics handelt es sich um unwillkürliche, rasche, meistens plötzlich einschießende und mitunter sehr heftige Bewegungen, die immer wieder in gleicher Weise einzeln oder serienartig auftreten können - außerdem zählt man sie zu den extrapyramidalemn Krankheiten.
Anders gesagt:
Die Symptome treten dann auf, wenn Du an sie denkst und nicht quasi von selbst wie es bei Touretteler dre fall ist.
Zwar können Reize, auch Gedanken und bestimmte Situationen Tourette verstärken, bei dir ist es aber eher umgekehrt.
Erst der Gedanke - dann die Handlung - damit fällt es unter die Zwangsstörungen, genauer unter die Zwangshandlungen.
Es gibt auch ganz selten Annäherungen beider Krankheiten, sehrs tarke Zwänge können in Tourette mündne, beide Krankheiten kommen mitunter gleichzeitig vor ( Komorbidität )
Informationen und hilfe holen kannst Du Dir erst Mal bei der Deutschen Geselllschaft für Zwangserkrankungen ( DGZ ) unter
Postfach 70 23 34 - 22023 HamburgTelefon: (040) 689 13 700, Fax: (040) 689 13 702
Email: zwang@t-online
Mo - Fr zwischen 10:00 und 12:00 gibt es auch eine anonyme Telefonberatung, wo Du Dir auch passende Therapeuten in deiner Nähe nennen lassen kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
Unter :
http://www.zwaenge.de/diagnose/frameset\_diagnose.htm
" Der Betroffene leidet unter in immer gleicher Form wiederkehrenden Gedanken, Impulsen und Vorstellungen, die aufdringlichen Charakter haben und Unbehagen oder Angst hervorrufen. Bemühungen, diese Gedanken zu unterdrücken, bleiben erfolglos und steigern oft sogar ihre Stärke. "
Das was Du gefunden hast , muß ich mal kontrollieren, denn das ist ein wenig oberflächlich wenn es auf der Seite der DGZ steht.
Klar es sind die drei häufigsten Zwangsformen, an die die meisten auch denken, aber es gibt Dutzende verschiedener Rituale oder Formen.
Tourette jedenfalls sieht anders aus:
Zwar fühlt auch der Touretteler den Impuls kommen, der Unterschied besteht in dem Zusammenhang damit, das dir dieser Gedanke bewußt kommt und dann die Handlung auslöst, während es im anderen Fall eher aus dem Unterbewußtsein " einschießt
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
Jetzt mal was ernstes von mir.
Habe auch sowas Psychisches. Nur das es bei mir eher ein Ohrgeräusch ist. Also quasi ein Tinnitus. Diesen habe ich quasi auch nur wenn ich daran denke. Sobald ich abgelenkt bin verschwindet er bis ich halt wieder den Gedanken bekomme.
Was man dagegen tun kann weiß ich auch nicht. Ich denke damit muss man Leben. Du kannst ja mal nen Allgemein Medi fragen. Aber meistens haben die auch keine Ahnung. Eventuell auch mal nen Neurologen zu Rate ziehen. Viele Neurologen sind auch gleichzeitig Psychiater. Eventuell kann dir so ein Arzt ja weiterhelfen.
Danke für deine Antwort aber ich habe auf der Seite das hier gefunden. Mit Hilfe der drei nachfolgenden Fragen können rund 80 Prozent der Zwangsstörungen erkannt werden: 1.) Müssen Sie sich immer wieder Ihre Hände waschen?2.) Müssen Sie alles mehrmals nachkontrollieren? 3.) Haben Sie Gedanken, die Sie belasten und die Sie nicht loswerden können? Ich habe allerdings nichts davon ich habe nur das Gefühl meine Muskeln anspannen zu müssen. Ist das das gleiche ?