Warum ist mir (vor allem nachts) so kalt?
Hey
ich hab ein belastendes Problem; ich friere extrem.
Tags über ist es zwar auch sehr oft so aber am Schlimmsten ist es in der Nacht.
Ich hab schon alles ausprobiert, aber irgendwie hilft das alles nicht.
Ich hab z. B. eine extrem warme Decke verwendet, darunter habe ich dann aber begonnen zu schwitzen und sobald ich mich aufgedeckt habe habe ich bestialisch gefroren. Es war kaum aus zu halten. Kein Zustand war akzeptabel; unter der Decke habe ich das müffeln angefangen, weil es so warm war und sobald ich mit meiner aufgewärmten Haut nur ansatzweise an die Luft gekommen bin bin ich vor kälte beinahe eingefroren.
Wärmflasche bringt mir leider auch nichts, das ist irgendwie zu wenig Fläche die da gewärmt wird.
Die Heizung kann ich nicht an machen, da mein Freund immer extrem schwitzt. Er ist quasi das Gegenteil von mir. Er hat des Öfteren auch mal nachts das Fenster auf was meine Situation nicht gerade besser macht.
Ich brauche unbedingt einen Tipp wie ich wieder richtig schlafen kann.
6 Antworten
Körperwärme wird in den Muskeln produziert.
Wer wenig davon hat, friert natürlich schnell.
Jetzt weisst Du, an welchen Schrauben Du drehen musst.
Günter
Tja, dann musst Du eben weiter frieren, wenn Dir das lieber ist.
Ich bin sportlich regelmäßig aktiv in einem Mix aus Ausdauer- und Krafttraining (Crossfit, Radfahren, Step-Aerobic)
Mir ist nie kalt, wenn andere im Mantel auf die Straße gehen, renne ich noch im T-Shirt rum.
Nachts habe ich nur eine leichte Steppdecke und mir ist wohlig warm, obwohl ich keine Klamotten im Bett trage, egal welche Jahreszeit.
Zudem fühle ich mich leistungsstark, gesund, widerstandsfähig, bin äußerst selten krank.
Günter
Und mir wird sobald ich 3 min renne schwindelig, schlecht und ich hab keine Lust mehr. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad auf die Arbeit, das reicht schon vollkommen. Alles andere würde mir Zeit stehlen, die ich zu Hause verbringen kann und mir einfach keinen Spaß machen. Ich will nicht nach der Arbeit noch was machen was mir keinen Spaß macht
Das ist in meinen Augen eine Ausrede.
Auch ich fahre auch täglich mit dem Fahrrad sämtliche Wege in der Stadt, was ein guter Anfang ist.
Radfahren ist jedoch eher eine Ausdauerbelastung, mit der man keine Muskeln aufbauen kann, auf die es aber bei der Produktion von Körperwärme ankommt.
Die zeitliche Investition ist gar nicht so groß.
Ich gehe 2 x in der Woche in einen 60min-Crossfit-Kurs.
Das ist nun wirklich keine Zeit, über die es zu diskutieren lohnt.
Wer das einmal mitgemacht hat, der wird regelrecht süchtig danach, da die Kurse so angelegt sind, dass jeder versucht,sein Bestes zu geben, weil die Resultate an einer Tafel angeschrieben werden und somit ein indirekter Wettbewerbsgedanke induziert wird.
Ich möchte alternativ nicht wissen, wieviel Stunden der Durchschnittsbürger sich vom Volksverdummungsfernsehen berieseln läßt.
Dagegen sind 2 Stunden Sport Pillepalle.
Günter
Nicht jeder Mensch hat aber Spaß an sowas, ich war mit 16 in diversen Fitnesstudio Kursen und fand es jedes Mal einfach blöd. Es langweilt mich, ich komme mir dumm dabei vor und mir wird schnell schwindelig.
Ich lese lieber, male, fotografiere höre Musik und recherchiere Dinge im Internet über Politik, Kunst, Religion (will verstehen warum man sich an sowas klammert), Psychologie usw. Das sind halt meine Hobbys. Nicht jeder Mensch ist gleich und fährt gleich auf Sport ab.
Ich bin geritten, habe Korb- und Handball gespielt, war in einem Turnverein und eben im Fitnesstudio. Das hat mir alles nicht gefallen (bis auf das Reiten).
Ist mit deiner Schilddrüse alles ok? Manchmal liegt ständiges frieren auch an einer Unterfunktion.
das weiß ich leider nicht. ich habe aber vor drei jahren 25 kg abgenommen (depressionsbedingt)
Ich hab nachts ich immer sehr kalt. Ich schlafe aber eigentlich immer in top und kurzen Hosen. Ich benutze aber etwa 3 decken. Eine dünne Daunendecke, und 2 dünnere kuscheldecken. Die Daunendecke ist gut, weil sie gut isoliert und warm gibt aber auch nicht zu warm. wenn ich dann trotzdem friere (schlafe immer mit offenen Fenster) lege ich dann einfach noch die kuscheldecken drauf.
Da mein Mann es sehr, sehr kalt zum Schlafen gerne hat, habe ich ein Wärmeunterbett. Das schalte ich ca. 1/2 Stunde vor dem Schlafengehen ein. Schaltet sich nach ca. 2 Stunden von selbst ab.
getrennte Schlafzimmer - das kannst dir kuschelig warm machen
puh das hieße ja ich müsse sport machen, das wäre mir dann doch etwas zu anstrengend :D