Warum ist "Schwarzlicht" erlaubt bzw. nicht schädlich?
Ihr kennt sicher Schwarzlicht welches teilweise in Diskotheken eingesetzt wird sowie zur sonstigen "Dekoration". Diese Strahlung gehört aber mit einer Wellenlänge von 350 bis 370 nm in den Bereich der UV-Strahlung und UV Strahlen sind schädlich für Zellen und Bakterien. Was ist dran? Im Netz finde ich dazu wiedersprüchliche Aussagen.
2 Antworten
Schwarzlicht kratz so am Rande von UV-A Strahlung, liegt aber schon mehr im sichtbaren Bereich (man sieht es ja auch). Der Violetanteil ist größer als der Ultravioletanteil.
Dazu kommt, dass man in der Disko in der Regel noch Kleidung trägt, welche schützt.
Die Sonne scheint immer, auch nachts ;)
Du darfst ja nicht vergessen, dass wir im Grunde den ganzen Tag Licht im "mehr oder weniger kompletten Spektrum" ausgesetzt sind. Eine gewisse Resitenz bzw. Gewöhnung hat dein Körper da schon.
Glühlampen z.B. werfen auch das komplette Spektrum aus, also auch UV und IR. Halogenlampen und LEDs haben meißtens ein begrenztes Spektrum. Davor schützt sich ja auch keiner.
Ja aber ich glaub es enthält keine uv c odee uv b strahlen 😅
Aber uv astrahlung findest du ja wieder wen du der sonnen bestrahlung ausgesetzt bist , so deutschland mit ganzen gesetzten haben nicht immer so viel sinn 😅 denke aber das es nur eine sehe geringe strahlung die noch gefiltert wird,
enthält jedoch UV- A-Strahlen. Diese sollen die Hautalterung demnach beschleunigen und die Augen schädigen. Jedoch widerspricht sich das alles weil eig würde sowas in DE ja dann verboten.
Die Augen sind aber stets ungeschützt oder tragt ihr Sonnenbrillen :D