Warum kann die Haut sich grün(lich) verfärben?
Wenn ein blauer Fleck sich zurückbildet (oder man wie ich gerade eine [schmerzhafte OP hinter sich hat) entstehen ja gerne auch Lila- und Grüntöne - lila okay, kann ich mir erklären durch blau und rot. Aber warum verfärbt sich das gern auch grün???
Wenn's gelb und blau ist erweitere ich gerne die Frage: Warum verfärbt sich die Haut z.B. nach einem blauen Fleck gelb - am fehlenden Blut (Durchblutung) kann es ja nicht liegen, sonst käme ja nicht der blaue Farbton zustande, der in diesem Fall für das grün mitverantwortlich wäre!?
In meinem Fall: Hatte vor einer halben Woche eine Operation am Oberkiefer (also IM Mundraum) mit anschließendem Vernähen des Gaumes, etc.. Nun, einige Tage später, ist meine Wange außen an der betreffenden Stelle leicht grünlich verfärbt. Vorher war aber nichts von rot oder blau oder dregleichen. Lediglich äußerlich sichtbar die heftige Schwellung von innen (Gaumen und Oberkiefer/Zahnfleich). Warum außgerechnet grün???
Bitte keine Spekulationen, sondern Wissen! Vielen lieben Dank! :-)
5 Antworten
Der rote Blutfarbstoff Hämoglobin wird in einem Bluterguss in mehreren enzymatischen Schritten in das gelbe Bilirubin umgewandelt. Eine Zwischenstufe des Hämoglobins erscheint dabei grün.
Ein Bluterguss ist zunächst bläulichrot, später wird er blau grün und gelb, um schließlich zu verschwinden. Die Farbänderung entsteht, weil das Blut abgebaut und aus dem Gewebe beseitigt wird. Der Blutfarbstoff -Hämoglobin ist zunächst sauerstoffarm und deshalb bläulichrot. Im Verlauf einiger Tage oder Wochen wird er in grüne und gelbe Farbstoffe zersetzt und schließlich vollständig vom Organismus aufgenommen oder resorbiert.
Im Laufe der Heilung treten verschiedene Farben auf, weil die Blutrückstände vom Körper abgebaut werden. Die Phasen sind folgendermaßen zu erklären unter Link: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matom
- Rot: die kleinen Gefäße (Kapillare) platzen auf und das Blut (rot durch Hämoglobin) tritt ins Gewebe
- Dunkelrot-Blau: das Blut gerinnt
- Braun-Schwarz: enzymatischer Abbau des Hämoglobins zu Choleglobin/Verdoglobin (Gallenfarbstoff)
- Dunkelgrün: enzymatischer Abbau des Hämoglobins zu Biliverdin (Gallenfarbstoff)
- Gelb-Braun: enzymatischer Abbau des Hämoglobins zu Bilirubin (Gallenfarbstoff).
und hier :)
schau hier :)