Wieso ist meine Haut gelb verfärbt?

5 Antworten

Hallo, auch wenn wir bei blauen Flecken meist an schmerzhafte Stürze oder Unfälle denken müssen - im Alltag reicht oft schon ein kleines Anstossen (dem man keine grössere Beachtung geschenkt hat) aus und schon ist es passiert: im Gewebe ist unbemerkt ein Blutgefäss gerissen.

Das schimmert dann erst bläulich durch die Haut, verändert aber infolge des Heilungsprozess seine Farbe, bis am Ende das gelbe Bilirubin an dieser Stelle die Haut gelblich-bräunlich färbt.

Das lässt sich auf Deinem Bild gut erkennen. In kurzem wird die Haut an dieser Stelle wieder ihre normale Farbe angenommen haben.

Kann es evtl auch sein das Du vllt an dem Pickelchen zu heftig gekratzt hast? Wenn er sich tatsächlich schon so lange an dieser Stelle befindet würde ich empfehlen da mal einen Hautarzt draufschauen zu lassen.

Alles Gute!

Blauer Fleck/Bluterguss, der gerade abklingt. Die werden sogar manchmal grün oder knallgelb. Kriegt man auch, wenn zuvor kein sichtbarer blauer Fleck vorhanden war. Kriegt man manchmal sogar einfach, wenn man z.B. sich falsch hinkniet und nichts bemerkt, was einen blauen Fleck auslösen könnte. Das ist harmlos, man muss damit nicht zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich habe gerade bemerkt, dass an einer Stelle die Haut an meinem Schienbein irgendwie gelb grünlich verfärbt ist. Ich hatte davor auch keinen blauen Fleck, der die Farbe geändert hat oder so.

ist völlig normal bei einem Bluterguss

Auch wenn du keinen blauen Fleck bemerkt hast ist das trotzdem ein alter, sich deutlich im Abklingen befindlicher blauer Fleck und nichts womit man zum Arzt gehen müßte.

pigmentfehler

wenns schon lange da is.

Jenny877 
Beitragsersteller
 09.09.2021, 13:42

Nein, der rote Punkt ist schon lange, die Verfärbung ist neu...