Warum rauchen Ärzte und Krankenschwestern?
hey
also meine frage ist: warum rauchen ärzte und krankenschwestern so viel? sie müssten es ja eigentlich am besten wissen, was sie mit ihrem körper machen! ich war aber noch nie irgendwo, weder arztpraxis noch KH wo KEINER von den angestellten geraucht hat!
5 Antworten
Jeder Raucher weiß was rauchen für ein Risiko hat, aber Ärzte und Krankenschwestern sind doch auch nur ganz normale Menschen
Ganz nebenbei ist dieser Beruf sehr anspruchsvoll und Stressig. Ich verstehe nicht warum dich das so interessiert, da jeder Mensch egal mit welchem Beruf ein Privatleben hat.
Liebe Grüße xtjaaax
Weil es ein sehr anstrengender und belastender Beruf ist, Rauchen beruhigt und hilft den Stress zu bewältigen bzw. besser damit umzugehen. Das ist nicht nur im Krankenhaus so, sondern auch im Rettungsdienst. Natürlich weiß man durch das Studium oder die Ausbildung welche Schäden man dem Körper damit zufügen kann, das oben genannte überwiegt aber bei den meisten.
Darauf habe ich mal einen mir gut bekannten Arzt angesprochen, warum er raucht, aber bei Patienten meist die erste Frage ist, ob der Patient raucht.
Mir hat der Arzt gesagt, dass er während seines Studiums in der Pathologie arbeiten musste. Da hat er aufgrund der da vorhandenen Gerüche angefangen zu rauchen und blieb dabei.
Das ist eine durchaus nachvollziehbare Erklärung. Wenn man Leichen öffnet bleibt es nicht aus, dass da Gerüchtweisen entstehen, die man mit dem Rauchen nicht mehr so intensiv wahrnimmt.
Glaube als Arzt oder Krankenschwester bist du viel gestresst, das rauchen mindert dies. Wäre so meine Vermutung :)
Das sind auch nur menschen und keine Götter :)